Nur 31% der Deutschen tapezieren selbst


Lediglich 31 % der Bundesbürger tapezieren selbst. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Deutschen Tapeten-Instituts.

Hauptgrund für dieses Ergebnis dürften Vorbehalte der Verbraucher bezüglich der Handhabbarkeit sein: 87 % der Befragten halten sie für "zu umständlich".

Dabei sind Tapeten heute erheblich leichter zu verarbeiten als früher. Und sie können dank moderner Beschichtungen auch in Bad und Küche eingesetzt werden. In diesen Bereichen verwenden bislang lediglich 2 bzw. 3 % der Deutschen Tapeten.

Außerdem scheint Tapezieren immer noch Männersache zu sein. Während die Hälfte der Befragten die Einrichtung der Wohnung gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner planen, sieht es bei der Ausführung anders aus: 45 % der Männer tapezieren selbst, unter den Frauen sind es lediglich 17 %.

Aber: diese Zahlen zeigen auch, dass Tapezieren ein großes Potential für den Profi birgt.
aus BTH Heimtex 10/08 (Tapeten, Wandbeschichtungen)