Traumina GmbH

Haustex persönlich

Christof Bäumer (31) ist seit 2001 bei der Steppdeckenmanufaktur Traumina Weber GmbH & Co. KG, Renchen, zuständig für Verkauf und Marketing. Bäumer ist gelernter Einzelhandelskaufmann und erwarb sich durch jahrelange Praxis im Fachhandel eine sehr gute Produktkenntnis und Beratungskompetenz. Aufgrund dieser Erfahrungen wurde er ab 2005 mit dem Geschäftsbereich Key Account Deutschland betraut. In dieser Tätigkeit konzentrierte er sich darauf, den gehobenen Bettenfachhandel mit Verkaufsmaßnahmen und Events zu unterstützen. Die Firma Traumina verfolgt seit vielen Jahren eine konsequente Vertriebspolitik mit hohem Qualitätsanspruch und konnte daher seit 2001 ein durchschnittliches Wachstum von 5 Prozent pro Jahr erzielen. Inzwischen ist Traumina weltweit in 22 Ländern vertreten.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Faszinierend finde ich es, wie durch eine ehrliche und individuell angelegte Beratung ein gesunder und erholsamer Schlaf erreicht werden kann. Es ärgert mich aber maßlos, dass der Bettenhandel mit anderen Branchen als Servicewüste über einen Kamm geschert wird. Denn im Bettenfachhandel wird meines Erachtens sehr viel mehr an Serviceleistungen für den Kunden erbracht, als es in anderen Branchen üblich ist.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, gesetzte Ziele durch mein Handeln zu erfüllen.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Das Hauptkriterium, was ein Beruf für mich erfüllen muss, ist seit jeher der Umgang mit Menschen. Ich hätte mir auch vorstellen können, als Arzt eine eigene Praxis zu führen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Die Erwartungen, die an mich gestellt werden, zu erfüllen, sie weiterzuentwickeln und sie damit zu übertreffen. Im privaten Bereich meine glückliche Ehe mit einer gesunden Familie weiterzuführen.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Dass das Sprichwort "ehrlich währt am längsten" sich im täglichen Leben bewahrheitet.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Meine Hobbys sind Fußball (spielen wie schauen), Ski fahren und Freundschaften pflegen. Im Sommer bevorzuge ich den warmen Süden irgendwo am Meer, im Winter verschneite Pisten in den Alpen. Am besten entspannen kann ich mich bei drei ruhigen Saunagängen und einer sportlichen Fachzeitschrift.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, einige. Ich habe eine tolle Ehefrau, die mich immer unterstützt und mir den nötigen Rückhalt gibt. Es sind allerdings auch noch Träume offen, wobei ich hoffe, dass die noch wahr werden.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Das ist ein besonderes Menschenpaar, das mir eine glückliche Kindheit bot und mir Tugenden wie Ehrlichkeit, Seriosität, Glaube und Herzlichkeit mit auf den Weg gab: Meine Eltern.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ich liebe die mediterrane Küche. Von Antipasti über Pasta bis hin zu gedünstetem Fisch oder zartem, rosa gebratenem Fleisch, ergänzt durch einen vollmundigen Rotwein - dieser darf auch gerne aus der badischen Heimat kommen.

Glück bedeutet was für Sie?
In erster Linie Gesundheit, die das Genießen und Teilen schöner Momente - sowohl im privaten, als auch im beruflichen Leben - erst möglich macht.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meine Frau, meine besten Freunde und einen Zauberer, der sämtliche Wünsche in die Tat umsetzen könnte.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit einer Eintrittskarte zum Finale der Weltmeisterschaft 2010 zwischen Deutschland und dem anderen unterlegenen Finalgegner.
aus Haustex 02/08 (Personalien)