Sleepwell Kauffmann GmbH

Haustex persönlich

Mag. Mario Hoen (49) ist, zusammen mit Werner Alfare, seit August 2007 Geschäftsführer der im österreichischen Hörbranz am Bodensee ansässigen Sleepwell Kauffmann GmbH. Der Name Kauffmann steht für hochwertige Qualitätsprodukte, die in der modernsten Fertigungsstätte für daunen- und federngefüllte Bettwaren in Europa hergestellt werden. Eine Tatsache, die jedoch nicht vergessen lassen sollte, dass viele Verarbeitungsschritte nach wie vor in handwerklicher Konfektion ausgeführt werden. Nach Insolvenz des renommierten Bettwaren-Unternehmens und Übernahme durch österreichische Gesellschafter im letzten Jahr sieht Mag. Hoen die Stabilisierung von Sleepwell Kauffmann als eine seiner wichtigsten Aufgaben. Als eine weitere wichtige strategische Aufgabe will der Geschäftsführer die Bettwaren noch stärker als hochwertiges Produkt profilieren. Bei einer Exportquote von ca. 70 Prozent spielt der deutsche Markt des ursprünglich deutschen Unternehmens nach wie vor eine sehr wichtige Rolle.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Das hohe Maß an Erfahrung, das für die Herstellung hochwertiger Daunen und Federn benötigt wird, ist durchaus faszinierend. Ärgerlich finde ich, dass in unserer Branche kaufmännische Grundsätze zu oft vernachlässigt werden.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg ist langfristig der wichtigste Beweggrund für menschliches Handeln; für mich bedeutet Erfolg das Erreichen gesetzter Ziele.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Eine Tätigkeit in der Finanzwirtschaft wäre für mich sicherlich auch sehr reizvoll.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Die Unternehmen, für die ich Verantwortung trage, leistungsfähig zu halten beziehungsweise zu machen.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Da gibt es sicherlich mehrere. Eine davon war die, dass Erfahrung an sich schon ein wichtiger Wert ist.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Ich betreibe keine Hobbys im landläufigen Sinn, mich interessieren aber verschiedenste Wissensgebiete wie Geschichte und Finanzwirtschaft. Urlaube haben keine allzu große Bedeutung für mich, entspannen kann ich sowohl bei der Lektüre einer Zeitung oder eines Buches, aber genauso bei sportlicher Aktivität.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, ich denke schon. Ich wollte immer in einem Umfeld mit größtmöglichem Handlungsspielraum und der Möglichkeit, etwas zu bewegen, tätig sein.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Ich habe das Glück, in meinem Umfeld einige Menschen zu haben, auf die ich mich bedenkenlos verlassen kann.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ich bin vor allem von der mediterranen Küche begeistert. Insbesondere die zahlreichen Fischgerichte haben es mir angetan.

Glück bedeutet was für Sie?
Glück bedeutet für mich, zufrieden mit seinen Lebensumständen und mit sich selbst zu sein.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Werkzeug, Kompass sowie eine Anleitung zum Bau eines Bootes.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Einige Runden auf dem Nürburgring in einem Formel-1-Auto.
aus Haustex 03/08 (Personalien)