Neckermann.de GmbH

Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Neckermann.de


Martin Lenz ist seit dem 17. März neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Neckermann.de in Frankfurt am Main. Mit dem 57-jährigen Österreicher übernimmt nach Firmeninformationen ein ausgewiesener Handelsexperte und Turnaround-Manager mit über neun Jahren Erfahrung im Versandhandel die Führung des Traditions-Versenders.

Lenz folgt auf Bernd Oppenrieder, der das Unternehmen zum 1. März verlassen hatte. Oppenrieder soll nach Informationen der Frankfurter Rundschau in Folge des bevorstehenden Verkaufs von 51 Prozent der Anteile an den Investor Sun Capital auf eigenen Wunsch ausgeschieden sein. Es wird vermutet, dass Oppenrieder damit dem Austausch der Geschäftsführung durch den neuen Mehrheitseigner zuvorkommen wollte.

Lenz hat in Wien Internationale Wirtschaftswissenschaften studiert und wurde darüber hinaus an der Harvard Business School und der Princeton University ausgebildet. Er ist Mitglied diverser Aufsichtsräte in Österreich. Er war vor seinem Wechsel zu Neckermann.de bis März 2007 Vorstandsvorsitzender der Rewe Austria Holding in Wien, dem größten Lebensmitteleinzelhändler in Österreich. Zuvor leitete er unter anderem von 1994 bis 1998 als Vorstandvorsitzender die Quelle AG in Österreich und war anschließend für fünf weitere Jahre Mitglied des Aufsichtsrats. Darüber hinaus war Lenz Finanzvorstand beim Strumpfhersteller Wolford und dem Kosmetikproduzenten Greiter/Johnson & Johnson in Österreich.

Frank Maassen, Partner bei Sun European Partners in London, erklärte: "Wir freuen uns, mit Martin Lenz einen erfahrenen Versandhandels- und Turnaround-Experten für die weitere Entwicklung des Unternehmens gewonnen zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass Neckermann.de unter seiner Führung bald wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden wird." Sun hatte im Dezember 2007 mit der Arcandor AG, Essen, die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an Neckermann.de vereinbart. Nach erfolgter Kartellfreigabe durch die Europäische Kommission in Brüssel Anfang März 2008 befinden sich die Parteien in abschließenden Vorbereitungen für das Closing, das innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet wird. Neben Martin Lenz als Vorsitzendem gehören der Geschäftsführung von Neckermann.de künftig Oliver Bialowons, Christoph Burk und Torsten Waack an.
aus Haustex 04/08 (Personalien)