Adam Kaeppel GmbH

Haustex persönlich

Christiane Jol-Vollmer (45) ist Diplom-Textildesignerin (Studiengang Textildesign 1984/85 an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld) und seit 1991 als Textildesignerin für Bettwäsche und Heimtextilien tätig. Seit September 2005 ist sie Chefdesignerin und Atelierleiterin bei der Adam Kaeppel GmbH in Augsburg und seit Oktober 2007 auch Mitglied der Geschäftsleitung. Frau Jol-Vollmer ist verantwortlich für die gesamten Kollektionen sowie für Marketing und Publikationen. Die Firma Kaeppel wurde nach 55 Jahren in Familienbesitz im Jahr 1991 an die Firmengruppe Dierig verkauft und gehört seitdem der Dierig Holding an. Die eigenständige stilistische Handschrift der Bettwäsche-Dessinierungen und die ständige Ausrichtung auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden sind das Erfolgsgeheimnis von Kaeppel. Die Produktpalette umfasst Qualitäten aus reiner Baumwolle, wie Makosatin und Edellinon, Feinbiber, Jersey, Seersucker, Microfaser und Microfaser-Seersucker. Das Angebot wird ergänzt mit einem farbenprächtigen Uni-Spannbetttuch-Programm.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Der Einfluss der Mode auf die Dessins in der Bettwäsche. Faszinierend ist die Entwicklung im Bereich der Bettwäsche und Heimtextilien in den letzten Jahren. Bettwäsche wird immer modeorientierter und trendiger und somit auch zeitgemäßer. Ärgerlich ist, dass der konsumige Geschmack bei der Kaufwahl entscheidend ist und nicht das "Besondere" und Extravagante in der Musterung gesucht wird. Der Verkauf ist stark preisabhängig. Ich sehe meine Aufgabe darin, mit einer neuen Auswahl von Dessins Begehrlichkeiten zu wecken und dem Käufer etwas ganz Besonderes zu bieten.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Mit neuen Inspirationen eigene Ideen zu entwickeln und diese mutig in den Dessins meiner Kollektionen für Kaeppel einzubringen. Bei der Entwicklung von trendigen Dessins ist es fraglich, ob der Kunde diese Innovation annimmt. Es freut mich daher sehr und ich fühle mich in meiner Arbeit persönlich bestätigt, wenn sich gerade diese Dessins auf dem Bettwäschemarkt durchsetzen, eine große Ansprache finden und der Abverkauf gut läuft.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Berufe, in denen kreative Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Sehr reizvoll finde ich eine Arbeit, in der eine Kombination zwischen Kreativität und Handwerk besteht. Ich denke hierbei an Berufe wie Goldschmied, Grafik-Designer, Illustrator, Masken- oder Bühnenbildner.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Meine Pläne für die Zukunft sind ,weiterhin die Kaeppel-Kollektionen auf dem Bettwäschemarkt erfolgreich zu etablieren. Neue Inspirationen und Trends als Erste erfolgreich umzusetzen, um die Marke Kaeppel weiter zu stärken. An neuen Projekten zu arbeiten und diese mit Kaeppel zu realisieren.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Am besten entspanne ich mich am Strand mit einem guten Buch. Bei einer leichten Meeresbrise den Wellengang und die Wolken am Himmel zu beobachten, abzuschalten und die Ruhe zu genießen. Meine wenige Freizeit verbringe ich mit meinem Mann, wir spielen gemeinsam Tennis, treffen uns mit Freunden oder fahren bei schönem Wetter an die bayrischen Seen, genießen die Biergarten-Saison und das Alpenpanorama.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Die wichtigste Erfahrung im meinem Leben ist, neue Lebenssituationen positiv anzunehmen und sich immer wieder neu zu erfinden. In Momenten, wo man unsicher ist, die richtige Entscheidung zu treffen, entscheidungsstark zu sein. Genauso wichtig ist es für mich, auf die "innere Stimme" zu hören, auf mein "Bauchgefühl" einzugehen und die Balance zu finden.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Mein Traum war immer, meine Kreativität beruflich und professionell einzubringen. Ich habe, was für viele eher ein Hobby ist, dies zum Beruf gemacht. Mein zeichnerisches Talent und meine Kreativität setzte ich jeden Tag in die Praxis um. Ich träume noch von weiteren Fernreisen, um neue Länder und Städte zu besuchen. Ich hoffe, bald die Sagrada Familia von Antoni Gaudi in Barcelona zu besichtigen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Zwei Menschen: meine Mutter, die mich bei meiner Berufswahl unterstützte und auch heute jederzeit Kritik und Ratschläge gibt, und meinen Mann, der mir privat zur Seite steht.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Für ein köstliches Dessert würde ich fast jeden Hauptgang stehen lassen. Viele Rezepte aus der mediterranen Küche gehören zu meinen Lieblingsgerichten. Ebenso Antipasta, Pastagerichte und die gute schwäbische Küche, perfekt abgerundet mit einem gutem Glas Wein.

Glück bedeutet was für Sie?
Glück bedeutet für mich, die kleinen Momente zu genießen, in denen ich mit der "restlichen Welt" im Einklang stehe. Die Augenblicke, die mir eine Ausstrahlung von innerer Zufriedenheit geben. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Sonne, Strand und Meer - da fehlen nur noch eine Cocktailbar, mein Mann und ein paar Freunde für eine gelungene Party.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit einem Wellness-Wochenende in einem schönen Hotel oder mit einer Einladung in ein gutes Restaurant.
aus Haustex 06/08 (Personalien)