Christian Fischbacher Co. AG

Generationenwechsel bei Fischbacher


Am 1. Juli 2008 übergab Christian Fischbacher die operative Leitung des gleichnamigen renommierten St.Galler Textilunternehmens Christian Fischbacher Co. AG an seinen Sohn Michael. Michael Fischbacher wird das Familienunternehmen bereits in sechster Generation führen. Die Stabübergabe an Michael Fischbacher erfolgte nach einer langjährigen, intensiven und weltweiten Ausbildung innerhalb und außerhalb der eigenen Firmengruppe. Nach 25 Jahren trat Christian Fischbacher als CEO des Familienunternehmens per 30. Juni 2008 zurück und konzentriert sich auf seine Aufgabe als Verwaltungsratspräsident. Sein Sohn Michael Fischbacher übernimmt nun in sechster Generation seine Nachfolge als operativer Leiter der Firmengruppe.

Der 37-jährige Michael Fischbacher besuchte die Oxford University und erhielt dort seinen Bachelor of Arts, Chinese Studies. Anschließend absolvierte er ein MBA an der Anderson School of Business UCLA in Los Angeles USA. Seine beruflichen Stationen führten ihn von Mitsubishi Electric in Kuala Lumpur, Malaysia über die deutsche Consulting Firma Fiducia in Hong Kong, China, bis hin zur Führung der Ländergesellschaft in Japan. Zwischen 1997 bis 2001 leitete er am Hauptsitz in St.Gallen den Bereich "Dekor Schweiz". Michael Fischbacher möchte für das renommierte Textilunternehmen, das großen Wert auf kreatives Design, höchste Qualität und besondere Exklusivität legt, neue Märkte erschließen und die fast 200-jährige Traditions-Marke weiter stärken.
aus Haustex 08/08 (Personalien)