Besko Einkaufsgemeinschaft mbH

Generationswechsel in der Besko-Führung


Die österreichische Besko hat einen Generationswechsel an der Spitze vollzogen: Walter Simmer, geschäftsführender Gesellschafter des führenden österreichischen Einkaufsverbandes für Raumausstattung, hat sich am 30. April in den Ruhestand zurückgezogen. Er hatte den Verbund - Besko steht übrigens für "Beste Konditionen" - 1989 mit vier befreundeten Raumausstattern aus Salzburg und Tirol gegründet und in den Folgejahren massiv ausgebaut.

Aus anfangs 24 Mitgliedsbetrieben in Österreich wurden mittlerweile 155, das Einflussgebiet wurde über die Alpenrepublik hinaus auf Südtirol und Bayern ausgedehnt, der Umsatz vervielfachte sich von 1,1 Mio. auf knapp 30 Mio. EUR, wobei ein Gewinn von rund 200.000 EUR ausgewiesen wurde.

Jüngst wurde der Generationenwechsel vollzogen. "Jetzt sollen die Jungen ihre Ideen hier verwirklichen können", sagte Simmer gegenüber dem Wirtschaftsblatt. Er übergab das Ruder zum 1. Mai an Sohn Roland, der auch den 20%-Anteil von seinem Vater übernommen hat.

Roland Simmer ist bereits seit acht Jahren im Unternehmen aktiv und derzeit dabei, in Süddeutschland und in Wien weiter Fuß zu fassen. "Unsere Anschlusshäuser genießen alle ein Gebietsmonopol und zahlen keinen Mitgliedsbeitrag", wirbt er für den Beitritt in die Besko. Zielvorstellung sind 220 Mitglieder und ca. 42 Mio. EUR Umsatz.
aus BTH Heimtex 05/08 (Personalien)