Jobelmann-Schule - Berufsbildende Schulen I Stade

Jobelmann-Schule verabschiedet Dieter Große


Dieter Große, ehemaliger Bundesinnungsmeister und Obermeister der Innung Parkett und Fußbodentechnik Lüneburg-Stade, wurde von der Jobelmann-Schule in Stade nach 25 Jahren ehrenamtlichen Engagements in den Ruhestand verabschiedet. Große hatte zuvor zum letzten Mal als Ausschussvorsitzender die Gesellenprüfungen abgenommen.

Stellvertretend für die Jobelmann-Schule würdigte Oberstudienrat Karl Remmert das Engagement von Dieter Große für die Parkettleger-Ausbildung in Norddeutschland. Mehrere Jahrzehnte hat Große nicht nur dem Prüfungsausschuss vorgestanden, sondern als Praktiker auch die Überbetriebliche Ausbildungslehrgänge (ÜBL) in Stade geleitet. "Ich hoffe, dass es auch in Zukunft heißt: Zwischen Parkettlegerhandwerk und Berufsschule passt kein Blatt", meinte Remmert mit Blick auf Großes Nachfolger in der ÜBL, Torsten Heidrich und Viktor Klein.

Auch Bundeslehrlingswart Heinz Brehm war aus Franken angereist, um den verdienten Parkettlegermeister zu ehren: "25 Jahre Engagement in der Ausbildung - als Lehrlingswart, im Gesellenprüfungsausschuss, im Berufsbildungsausschuss und in der Überbetrieblichen Ausbildung - das ist jede Würdigung wert."

Darüber hinaus hat Dieter Große sich lange für die Handwerksorganisation eingesetzt, wie die Vertreter der Nord-Innungen betonten. Von 1984 bis 1996 war er Kreishandwerksmeister im Landkreis Rotenburg, zu Beginn der 90er Jahre dann stellvertretender Obermeister und ab 1996 schließlich Obermeister der Innung Parkett und Fußbodentechnik Lüneburg-Stade. Außerdem übte er einige Jahre das Amt des Bundesinnungsmeisters im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik aus. Vor drei Jahren hat Große schließlich begonnen, sich nach und nach aus den Ehrenämtern zurückzuziehen. So legte er sein Obermeisteramt in die Hände von Stephen Jacksteit. Den eigenen Betrieb hat der 68-Jährige am 1. April 2008 an seinen Sohn Oliver übergeben.
aus Parkett Magazin 05/08 (Personalien)