EFPI Europäische Föderation der Parkettimporteure

EFPI wählt neuen Vorstand


Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Europäischen Föderation der Parkett Importeure wurde am 14.11.2008 in Brüssel der neue Vorstand gewählt.

Die Amtsperiode beim EFPI beginnt und endet jeweils am 15.11. eines Jahres. Aus persönlichen Gründen standen die bisherigen Vorstandsmitglieder nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Jeweils einstimmig wurden Jürgen W. Früchtenicht (Beauftragter der Amorim Gruppe/Portugal) als Präsident, Bjarne Pedersen (Timberman/Dänemark, als Beauftragter von EUPARAL) als Vize-Präsident und Ton Wieringa (Fetim B.V./ Holland) als Finanzdirektor gewählt. Früchtenicht war bereits vor einigen Jahren der Gründungspräsident des Verbandes.

Die EFPI vertritt auf EU-Ebene die Parkettimporteure hinsichtlich wichtiger Themenkreise wie Normierung und Handelshemmnisse sowie Fragen zur Nachhaltigkeit, zum legalen oder gar zertifizierten Holzeinschlag. Darüber hinaus werden Statistiken über die Importmengen neutral ermittelt. Der Verband verfügt zur Zeit über 6 Mitgliedsfirmen sowie mit EUPARAL überweitere 12 Importeure. Zwar handelt es sich bei den organisierten Mitgliedern um bedeutende Marktteilnehmer. Andererseits sind verschiedene andere wichtige Importeure bisher nicht beigetreten.

Während der Domotex Messe in Hannover lädt die EFPI daher am 18. Januar um 18.00 Uhr zu einem Empfang, um weiteren Marktteilnehmern Inhalte und Ziele des Verbandes zu erläutern.
aus Parkett Magazin 01/09 (Personalien)