BBE-Studie zum Farben- und Tapetenmarkt

Vorerst keine Markterholung


Das Umsatzwachstum des Farben- und Tapetenmarktes im Jahr 2007 war nur ein kurzes Zwischenhoch. So lautet das Fazit einer Studie der Kölner Unternehmensberatung BBE Retail Experts. Der Negativtrend der Vorjahre habe sich auch 2008 fortgesetzt.

Die Marktforscher zeichnen ein durchweg düsteres Bild: Während der Rückgang bei Tapeten und Lösungsmittellacken/-anstrichen sowie Wasserlacken/-anstrichen mit 4,0 bzw. 3,7 % noch relativ moderat ausgefallen sei, hätte das Minus bei den sonstigen Lacken/Anstrichen und der Raufaser im zweistelligen prozentualen Bereich gelegen. Die Umsätze mit Maler- und Tapezierbedarf sowie mit Verdünnungen seien marktkonform geschrumpft.

Als Gründe nennt die Studie neben der einsetzenden Wirtschaftskrise und den ungünstigen Wetterbedingungen vor allem die lahmende Baukonjunktur. Obwohl der Großteil der Umsätze inzwischen mit Renovierungs- und Sanierungsarbeiten erwirtschaftet wird, wirke sich der schrumpfende Neubau nach wie vor auf die Branche aus.

Der Trend zeigt also weiter nach unten, wobei der Tapete deutlich bessere Chancen eingeräumt werden als der Farbe. Nach einer vorübergehenden Schwäche sei durch den Boom der Vliestapeten und der starken Lifestyle- und Homing-Orientierung bis 2013 sogar mit einem leichten Marktwachstum zu rechnen. Bei Farben und Lacken fehlten hingegen die positiven Impulse.

Was die Vertriebswege für Farben und Tapeten angeht, konstatiert die BBE eine deutliche Dominanz bei Bau- und Heimwerkermärkten. Ihr Marktanteil betrage 54 % - Tendenz steigend -, gefolgt vom Handwerk mit 23 % und dem Fachhandel mit 20 %.
aus BTH Heimtex 09/09 (Tapeten, Wandbeschichtungen)