Deutsches Lack-institut:

Junge mögens bunt


Jüngere mögen zunehmend farbige Häuser. Gerade noch 40 % der unter 40jährigen Deutschen entscheiden sich für Weiß als Fassadenfarbe. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Deutschen Lackinstituts ergeben. Demnach nannten lediglich 25 % aller Befragten ab 16 Jahren Weiß als Wunschfarbe. 2006 waren dies noch rund 30 %. Bei Gelb- und Ockertönen sank die Präferenz im gleichen Zeitraum sogar von 22 auf nur noch 14 %.

Jüngere Menschen bevorzugen heute ein wesentlich breiteres Farbspektrum, während die Hälfte aller Befragten über 60 Jahre traditionell zu Weiß- und Gelbtönen tendiert. Daraus ergibt sich allerdings noch kein eindeutiger Trendwechsel. Die geringe Zunahmen der Vorlieben für Beige und Grün (beide +3 %), Braun- (+2 %) und Orangetöne (+1 %) verändert die bisherige Rangfolge nicht.

Auf Ortsgrößen und Regionen bezogen zeigen sich deutliche Unterschiede: In Kleinstädten und auf dem flachen Land rangieren nach wie vor weiße Fassaden auf Platz eins der Wunschliste, während es in der Großstadt inzwischen Gelb-Akzente sind. Im regionalen Vergleich wiederum dominiert im Westen Deutschlands Weiß, während der Osten Gelb- und Beigetöne bevorzugt.
aus BTH Heimtex 12/09 (Farben, Lacke)