Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


W. & L. Jordan GmbH

Horst-Dieter Jordan feierte 80. Geburtstag


Eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Großhandels beging am 13. November ihren 80. Geburtstag: Horst Dieter Jordan, langjähriger persönlich haftender Gesellschafter des gleichnamigen Grossisten. Auch heute noch steht er seinem Sohn Jörg Ludwig Jordan, der seit 1998 die Geschäfte führt, beratend zur Seite.

Der passionierte Jäger hatte nach dem Krieg das völlig zerstörte elterliche Unternehmen wieder aufgebaut, das damals noch stark holzorientiert war. Immer noch spielen Holz und Holzprodukte eine wichtige Rolle im Programm, doch längst ist das Angebot mit weiteren Produktgruppen arrondiert worden, so dass mittlerweile ein Vollsortiment geführt wird. Auch räumlich dehnte sich das traditionsreiche Großhandelshaus aus, ist aktuell bundesweit mit 42 Standorten und zusätzlich zwei Niederlassungen in Frankreich aktiv.

W. & L. Jordan GmbH
Horst-Dieter Jordan

Neben dem Engagement für den eigenen Betrieb engagierte sich Horst Dieter Jordan auch ehrenamtlich: So war er unter anderem von 1976 bis 1982 Vorsitzender des Bundesverbandes des Deutschen Holzhandels, von 1985 bis 1990 Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates und ist seit 1995 Ehrenmitglied der IHK Kassel. Sein Einsatz wurde gewürdigt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Ehrenplakette der IHK Kassel sowie dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

aus BTH Heimtex 11/08 (Personalien)