Trotz leichtem Plus:

Deutschland bleibt Schlusslicht beim Wohnungsneubau in Europa


Wenn es in Europa um den Wohnungsneubau geht, belegte Deutschland in den letzten fünf Jahren stets den letzen Platz. Das wird sich nach Einschätzung der Landes Bausparkassen LBS auf Basis der aktuellen Bauprognose von Euroconstruct auch 2010 nicht ändern: Pro 1.000 Einwohner entstehen hierzulande gerade einmal 1,7 Einheiten. Beim Spitzenreiter Schweiz sind es 6,3.

Auch unsere übrigen Nachbarländer können eine weitaus höhere Bautätigkeit aufweisen: Neben Polen (4,5), den Niederlanden (3,9), Belgien (4,0), Frankreich (4,9) und Österreich (4,7) nehmen sich Dänemark und Tschechien fast schon bescheiden aus; dort liegt das Neubau Niveau "nur" 75 % höher als in Deutschland.

Immerhin verzeichnete das Statistische Bundesamt in Deutschland 2009 endlich wieder eine leichte Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen. Deren Zahl stieg um 1,9 % auf 178.000. Besonders hoch fiel die Zunahme bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern aus (+ 5,4 %). Sie übertraf die Quote bei Ein- und Zweifamilienhäusern (+2,1 % bzw. +1,6 %) deutlich.
aus FussbodenTechnik 03/10 (Bau)