Mega testet: Lacke bleiben auch VOC-konform hochwertig

Umweltschutz und Qualität sind kein Widerspruch. Das ist das Ergebnis eines Tests, bei dem die Malereinkaufsgenossenschaft Mega VOC-2010-konforme Lacke von vier Premium-Partnern untersucht hat. Dabei kam heraus, dass die klassischen Eigenschaften der Lacke auch bei Einhaltung der VOC Decopaint-Richtlinie 2010 Stufe II erhalten bleiben. Bei den Verarbeitungseigenschaften wurden nur geringe Veränderungen festgestellt. "Mit den getesteten Lacksystemen lässt sich durchweg professionelle Qualität darstellen", betont die Mega.

Nach dem Testergebnis rät die Einkaufsgenossenschaft dazu, die Decklage der neuen Generation dünner zu applizieren. Zudem hätten die neuen Seidenglanzlacke oft einen höheren Anfangsglanzgrad. Auch die Vorlacke böten unterschiedliche Glanzgrade, die von Stumpfmatt bis zum erhöhten Seidenglanz reichten. Allerdings habe der Glanzgrad keinen Einfluss auf die Schleifbarkeit am nächsten Tag.

Sehr wenige Veränderungen stellten die Tester bei den Hochglanzlacken fest. "Bereits seit einiger Zeit haben einzelne Lackhersteller ihre Hochglanzqualitäten auf VOC-2010-konforme Ware umgestellt, ohne dass dem Verarbeiter diese Umstellung auffiel", hieß es.

Insgesamt kommt das Team zu dem Schluss: "Die am Test beteiligten Lackpartner der Mega haben ihren Job sehr gut gemacht. Die VOC Decopaint-Richtlinie 2010 Stufe II ist vollzogen."

Drei Tage lang waren die Produkte der Lackhersteller Sigma, Sikkens, Südwest, CD-Color und Mega getestet und nach ausreichender Trockenzeit von einer externen Prüfungskommission begutachtet und bewertet worden. Lediglich Caparol beteiligte sich nicht. Die Ergebnisse des Tests sind in der Sonderausgabe "Konzepte" der Mega-Gruppe nachzulesen.
aus BTH Heimtex 05/10 (Farben, Lacke)