Interface / Invista im Alten Bahnhof Traben-Trarbach

Bahnhofsverwandlung mit Teppichfliesen


Hier fahren keine Züge mehr, trotzdem gibt's noch viel Publikumsverkehr: Im letzten Jahr begann der Umbau des Alten Bahnhofs Traben-Trarbach zum städtischen Funktionszentrum mit dem Flair eines Vier-Sterne-Hotels. Neben Dienstzimmer des Bürgermeisters, Konferenz- und Veranstaltungsräumen sowie der Kurverwaltung sollte das denkmalgeschützte Gebäude vor allem attraktive Anlaufstelle für Touristen werden.

Für Innenarchitekt Pierre Gruen ist der Boden bestimmendes Element des Gesamtkonzeptes: Er prägt Farbgebung und Atmosphäre des Raumes. Im Alten Bahnhof Traben-Trarbach sollte er zugleich strapazierfähig sein und sich flexibel verlegen lassen. Im großen Sitzungssaal, in den kleineren Besprechungszimmern im ersten Obergeschoss sowie im Dachgeschoss wählte Gruen Teppichfliesen des Anbieters Interface. Die Qualität Palette ist ein dessinierbarer Velours, der sich frei nach Wunsch gestalten lässt. Polmaterial ist die objektgeeignete Antron Excel Hohlfaser von Invista, die hohe Komfortwerte mit Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit verbindet.

In den Konferenz- und Tagungsräumen sowie einzelnen Büros wurden insgesamt 410 qm Teppichfliesen in einem zeitlosen Sonderdessin verlegt, das dezente beigefarbene Quadrate auf taubenblauem Fond zeigt. Ein umlaufender Fries in Beige bringt zusätzlich Spannung auf die Fläche.

Für Dimensionsstabilität und gutes Liegeverhalten sorgt das Rückensystem Glasbac. Die Fliesen werden nicht verklebt, sondern lediglich rutschfest fixiert, so dass sie sich jederzeit wieder aufnehmen lassen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Alter Bahnhof Traben-Trarbach
Architekt: Norbert Bauer, Traben-Trarbach
Innenarchitekt: Pierre Gruen, Saarbrücken
Bodenbelag: Teppichfliese Palette von Interface
Polmaterial: Antron Excel von Invista
Anbieter:
Interface Deutschland GmbH
Tel.: 02151/3718-0
Fax: 02151/3718-99
Email: info.de@eu.interfaceinc.com
Internet: www.interfaceeurope.com/de
aus BTH Heimtex 08/04 (Referenz)