Euroconstruct

Europäische Baukrise erst 2011 überwunden

Die Krise der europäischen Bauwirtschaft wird 2010 noch nicht überwunden, lautet das Fazit der jüngsten Euroconstruct Conference. Nach drei Jahren Baurezession sei erst 2011 mit 1,2 % Wachstum zu rechnen, prognostiziert der Zusammenschluss von 19 europäischen Bauforschungsinstituten. Für 2012 werden immerhin schon wieder +2,4 % vorhergesagt.

Dabei entwickeln sich die einzelnen Regionen und Länder durchaus unterschiedlich. So soll in Westeuropa die Bauwirtschaft in den nächsten beiden Jahren um 0,6 bzw. 1,8 % wachsen. Irland, Spanien und Portugal werden ihr aktuell niedriges Niveau aber allenfalls halten können.

Anders Osteuropa: Beflügelt von der Entwicklung in Polen und der Tschechischen Republik sollen die Umsätze im Bau 2010 bereits um 3,7 % und in den folgenden beiden Jahren um jeweils fast 10 % steigen.
aus FussbodenTechnik 05/10 (Bau)