Henkel AG & Co. KGaA

Thomsit on Tour: Praxisorientierte Tipps aus Technik und Recht


Weil zentrale Kundenveranstaltungen oft mit langen An- und Abreisewegen verbunden sind, hat Verlegewerkstoffspezialist Thomsit vor Jahren das Konzept der "Thomsit on Tour" entwickelt. Das Prinzip: Das Unternehmen macht deutschlandweit bei seinen Stützpunkthändlern in verschiedenen Regionen Station und lädt seine Partner ein, sich ohne großen Aufwand aus erster Hand zu informieren.

Seit März 2007 ist Thomsit mit einem Mix aus Technik und Recht wieder on Tour. Rund 800 Teilnehmer haben die ersten knapp 20 Veranstaltungen vor Beginn der Sommerpause besucht. Etwa die gleiche Zahl erwartet Thomsit noch einmal zwischen August und November zum zweiten Tourabschnitt. Besonders interessant für die gastgebenden Großhandelsunternehmen ist, dass sie sich aus einem breiten Technik- und Rechtsthemen-Angebot ihr eigenes Seminarprogramm zusammenstellen können. Das können Erläuterungen zu den Prüfpflichten und -techniken ebenso sein, wie die Themenblöcke "Sichere Klebung", "Sach- und fachgerechtes Spachteln" oder Wissenswertes zum "Vermeiden von Resteindrücken". Zu verschiedenen Rechtsfragen referiert der Düsseldorfer Rechts- und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Carsten Seeger. Zentrales Element seiner Vorträge ist die Durchsetzung und Sicherung eigener Forderungen gegenüber Auftraggebern. "Die Unsicherheit in diesem Bereich ist riesengroß", bestätigt Seeger. Dass sich Auftraggeber mit Vertragserfüllungsbürgschaften gegenüber ihren Auftragnehmern absichern, sei Alltag. Dass aber auch Auftragnehmer einen Sicherheitsanspruch mittels § 648a BGB durchsetzen können, wüssten dagegen die wenigsten.
aus Parkett Magazin 04/07 (Marketing)