Osmo: Neue Ausstellung in Warendorf eröffnet

Warenpräsentation für den Fachhandel

Osmo leistet sich seit wenigen Wochen eine komplette Halle zur Präsentation der eigenen Produkte am Firmensitz in Warendorf. Auf 1.000 qm werden Massivholzdielen und Leisten, Produkte zur Behandlung von Holzoberflächen sowie das umfassende Programm "Holz im Garten" gezeigt. "Wir haben besonderen Wert darauf gelegt, die Präsentation möglichst praxisnah zu gestalten", betonte Marketingleiter Bernd Schnittkamp. So wird neben den bewährten Verkaufsständern und Shop-in-Shop-Systemen auch ein komplettes Gartenhaus gezeigt, das der Innendienst im Rahmen eines Workshops errichtet hat.

Realistische Warenpräsentationen für den Fachhandel "live und in Farbe" zeigt Osmo in seiner neuen Ausstellungshalle am Unternehmenssitz in Warendorf. Ob verschiedene Leistenprofile, Hartwachsöle oder Massivholzdielen - die Vielfalt der Produkte wird dort verkaufsfördernd in Szene gesetzt. "Die Ausstellung muss Beispielcharakter für unsere Kunden haben. Alle gezeigten Point-of-Sale-Module sind auch im Fachhandel zu finden", erklärt Geschäftsführer Andreas Ridder. Die Bauherren verstehen ihre neue Ausstellungshalle in erster Linie als Kommunikationszentrum. Hier sollen mit den Kunden Gespräche stattfinden - über Produkte, Marktentwicklungen und neue Projekte. Bereits Anfang März wurde die Halle anlässlich des Besuchs eines großen Kunden aus der Schweiz seiner Bestimmung übergeben. Seither sind bereits mehrere Produktschulungen und Tagungen in der Ausstellung durchgeführt worden. Gleichzeitig dient die Ausstellungshalle dem Innen- und Außendienst von Osmo für Schulungen und Weiterbildung. Denn neben den theoretischen Inhalten kann hier auch Praxis wie die Verlegung von Terrassendielen oder das Einfärben von Holzböden vermittelt werden.

Deutschlandweit sind Osmo-Produkte an rund 2.500 Standorten zu finden. Traditionelle Vertriebsschiene ist in Deutschland der Holzhandel. In jüngster Zeit gewinnt auch der Baustoffhandel, der sich verstärkt um das Thema Holz bemüht, an Bedeutung, so Geschäftsführer Ridder.

70.000 qm großes Betriebsgelände

Als eines der wenigen Unternehmen der Branche gehört der Schutz von Holzoberflächen bei Osmo genauso zur Kernkompetenz wie die Holzbearbeitung selbst. "Wir haben uns vom Holz zur Farbe entwickelt", bringt es Geschäftsführer Antonius Tuschen auf den Punkt. Die Holzprodukte sind - falls nicht roh ausgeliefert - immer mit Osmo-Hartwachsöl behandelt. Auf vier Anlagen zur Oberflächenbehandlung werden heute jährlich rund 1 Mio. qm Holzprodukte beschichtet. Und in den kommenden Jahren will man weiter wachsen. Kürzlich wurde neues Gelände hinzugekauft, so dass nun rund 70.000 qm Fläche zur Verfügung stehen, davon 40.000qm überdacht.

Das Jahr 2007 hat für Osmo gut begonnen: Im ersten Quartal 2007 wurde nach Angaben von Ridder ein Umsatzplus von mehr als 15% eingefahren. Der Sektor Gartenholz startete auf Grund der günstigen Witterung sogar mit einem Zuwachs von 25% gegenüber dem Vorjahr.


Osmo in Kürze

Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG
Affhüppen Esch 12
48231 Warendorf
Tel: 02581/922-100
Fax: 02581/922-200
www.osmo.de

Geschäftsfelder: Hobelwaren, Holzböden, Holz im Garten, Produkte zur Oberflächenbehandlung
Produktionen: Warendorf (Hobelwerk, hochwertige Gartenholzproduktion, Oberflächenbehandlung Holz); Münster (Farb- und Ölproduktion, Oberflächenbehandlung Gartenholz)
Mitarbeiter: 250, davon 110 in Vertrieb und Verwaltung und 140 in der Produktion
Geschäftsführender Gesellschafter: Bernhard Cordes
Geschäftsführer: Bernhard Cordes, Andreas Ridder, Michael Schräder, Antonius Tuschen
Vertriebsweg in Deutschland: Holzhandel
Auslandsaktivitäten: ca. 50 Partner- und Tochterunternehmen weltweit
Exportquote: ungefähr 35%
aus Parkett Magazin 03/07 (Marketing)