Steffel Unternehmensgruppe Dienstleistungs-GmbH & Co. KG

Dr. Frank Steffel im Bundestag


Unsere Branche ist nun auch im Bundestag vertreten: Mit 39 % hat Dr. Frank Steffel, politisch ambitionierter Inhaber und Kopf der gleichnamigen Unternehmensgruppe, in seinem heimischen Berliner Stadtteil Reinickendorf bei der Bundestagswahl im September das Direktmandat für das hohe politische Gremium gewonnen. Das ist das höchste CDU-Ergebnis bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen in der Bundeshauptstadt.

Das politische Engagement beeinträchtige nicht sein unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein und seine diesbezüglichen Aktivitäten, ließ Steffel unmittelbar nach der Wahl verlauten.

Der 43jährige Diplom-Kaufmann und promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit 1983 CDU-Mitglied, war von 1985 bis 1991 Vorsitzender der Jungen Union in Berlin-Reinickendorf, von 1989 bis 1991 Mitglied des Landesvorstandes der CDU Berlin und seit 2001 Vorsitzender der Partei in Reinickendorf. Seit 1991 ist Steffel Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, war von 1999 bis 2001 stellvertretender Fraktionschef und 2000 bis 2001 stellvertretender CDU-Landeschef. Im April 2001 übernahm er den Fraktionsvorsitz von Klaus-Rüdiger Landowsky, der infolge öffentlichen Drucks im Rahmen der Berliner Bankenaffäre sein Amt aufgab. Bei der Wahl zum Regierenden Bürgermeister unterlag er im Oktober 2001 allerdings dem SPD-Konkurrenten Klaus Wowereit.

Steffels besonderes Interesse und Einsatz in der Poltik gelten Wirtschaft, Arbeit und Finanzen. Hier sind seine Kompetenzen über die Parteigrenzen hinweg anerkannt.

Darüber hinaus macht er sich auch im Bereich Sport und Ausbildung stark: So ist er seit 2005 Präsident des Sportvereins Reinickendorfer Füchse, die 2007 in die Handball-Bundesliga aufstiegen.

Steffel ist verheiratet mit seiner Frau Katja und seit 2008 Vater von Tochter Katharina.
aus BTH Heimtex 10/09 (Personalien)