Tilo

100. "Naturbodenstudio" bei Behrens in Rotenburg eingerichtet


Mit der Errichtung des 100. "Naturbodenstudios" am Rotenburger Standort der Unternehmensgruppe Behrens setzt Tilo die erfolgreiche Partnerschaft mit der Behrens/Wöhlk-Unternehmensgruppe fort. "Die Wöhlk-Gruppe hat mit zwei installierten Studios schon sehr gute Resultate erzielt. Da lag es für uns sehr nahe, dieses Konzept auch bei der Modernisierung unseres Standorts in Rotenburg einzusetzen", erläutert Wolfgang Bretzke, Gesamtvertriebsleiter Behrens-Gruppe, die Beweggründe für die Investition.

Seit knapp eineinhalb Jahren bietet der österreichische Parkett- und Leistenhersteller seinen Handelspartnern die aufwändige Point of Sale-Präsentation "Naturbodenstudio". Durch die modulare Bauweise kann das Konzept jedem Platzangebot angepasst und beliebig erweitert werden. Die Studiogrößen variieren zwischen 25 und 140 qm, im Durchschnitt sind die Studios 45 qm groß. Die Vorteile des Konzepts liegen nach Ansicht von Tilo in der Übersichtlichkeit der Produktpräsentation, dem emotional ansprechenden Ambiente und dem gezielten Einsatz von Multimedia.

Europaweit wurden 100 Studios eingerichtet, das Konzept funktioniert international. "In Barcelona, Moskau und Tiflis, in Verona und Reykjavik wurden bereits Studios installiert. Der Großteil befindet sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz", erklärt Christian Kaiser, Marketing- und Vertriebsbereichsleiter bei Tilo. Die Naturbodenstudios bringen dem Fachhändler wirtschaftlichen Erfolg. "Im Durchschnitt liegen die Studiobesitzer beim Umsatz im zweistelligen Plusbereich, ebenso ist eine Steigerung des Anteils beim Kommissionsgeschäft mit entsprechender Steigerung des Durchschnittspreises feststellbar", heißt es bei Tilo. Gleichzeitig betont Marketingleiter Jochen Eder: "Bei der Auswahl neuer Standorte werden wir sehr sorgfältig vorgehen. Weitere Partner müssen ins Marken- und Regionalkonzept passen."
aus Parkett Magazin 05/07 (Marketing)