Jab Anstoetz forciert Kultur-Sponsoring

Kunstpreis für Nachwuchstalente


Jab Anstoetz setzt sein gesellschaftliches Engagement mit einem Kultursponsoring besonderer Art fort: Der Textilverlag schrieb zum ersten Mal einen Kunstpreis aus, mit dem junge Nachwuchstalente gefördert werden sollen. Die Verleihung der Auszeichnung vor der romantischen Kulisse der mallorquinischen Hauptstadt Palma war der Höhepunkt einer zehntägigen Kreuzfahrt der Europa, die ganz im Zeichen der Kunst stand.

Komplett der Kunst gewidmet war eine 10 Tages-Tour der Europa, einem der schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Die Krönung der Reise war die Europa.Art-Gala, ein Event der Spitzenklasse: Die Verleihung des Kunstpreises von Jab Anstoetz. Mit ihm wurden in diesem Jahr zum ersten Mal junge Nachwuchstalente ausgezeichnet. Renommierte Kunstexperten, Galeristen und die Jury fanden sich dazu in Palma auf Mallorca ein. Dr. Alfred Biolek, bekannt als Fernsehkoch und Talkmaster moderierte die Veranstaltung.

90 Studenten von 22 deutschen Kunsthochschulen hatten in den vergangenen Wochen ihre Bewerbungen eingereicht. Die Themen der Arbeiten waren frei wählbar. Daraus kürten die Juroren - Konstanze Crüwel von der FAZ, Udo Kittelmann vom Museum für moderne Kunst in Frankfurt, Kunstsammler und Mäzen Michael Loulakis, Maler und Bildhauer Heiner Meyer, Dr. Edgar Quadt, Chefredakteur von Art Investor, die Frankfurter Galeristin Barbara von Stecow und Ralph Anstoetz - drei Preisträger.

Den 1. Platz errang David Lieske mit seinem Werk "Der Taucher". Der 25 jährige war seit 2005 Schüler des verstorbenen Professors Jörg Immendorf. Platz 2 ging an Matthias Danberg, Platz 3 an Jochen Pankrath.

Ralph Anstoetz überreichte den drei Künstlern die Preise. Die prämierten Arbeiten wurden alle ausgestellt - und noch am gleichen Abend verkauft.

Jab Anstoetz will mit dem neuen bundesweiten Kunstwettbewerb, der unter den Studenten ausgewählter deutscher Hochschulen ausgeschrieben wird, die junge, zeitgenössische Kunst fördern, um im Rahmen seines unterschiedlichen kulturellen Engagements auch im Kunstbereich der verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden, die vielfältige Kulturlandschaft zu erhalten und zu fördern.
aus BTH Heimtex 11/07 (Marketing)