Blick nach GB

Britischer Bauwirtschaft droht nächste Rezession


Kaum dass die Bauwirtschaft in Großbritannien die Wirtschaftskrise überwunden zu haben schien, rechnen Branchenexperten schon wieder mit einer erneuten Talfahrt. In der Fachzeitschrift Contract Flooring Journal äußerte Michael Ankers von der Construction Product Association die Befürchtung, dass der nur langsam wachsende Privat- und Wirtschaftsbau die Ausfälle durch die sinkende öffentliche Bautätigkeit nicht ausgleichen könnte. Er prognostizierte zwar für 2010 noch ein leichtes Plus von 1,3 %; 2011 sieht er die Branche aber schon wieder mit 0,8 % im Minus. Erst in den Folgejahren sollte sich die Bauwirtschaft wieder dauerhaft in einer Wachstumszone bewegen.

Sorgenkind bleibt der Wohnungsbau. Trotz steigender Zahlen bis 2014 dürfte dieser dann immer noch 18 % unter dem Wert von 2006 liegen - und, so Ankers, 41 % unter dem tatsächlichen Bedarf.
aus BTH Heimtex 11/10 (Bau)