Produktmesse bei der Sächsischen Bettfedernfabrik

Eigeninitiative mit Kundenresonanz belohnt

Coswig - Als "Produktmesse" war deklariert worden, woran sich über das letzte August-Wochenende bei der Sächsischen Bettfederfabrik Brüder Sluka GmbH & Co. KG sieben Firmen mit Haustextilien-Offerten beteiligten: Die gastgebende Bettfedernfabrik mit dem Heimvorteil, hier auch Einblicke in die Fertigung - Made in Germany - gewähren zu können, als Gastaussteller Erzstef/Erzgebirgische Steppdeckenfabrik mit Naturhaar gefüllten Bettwaren, Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk, Kirsten Balk Textil mit dem Sortiment Bettlaken. Über Regionalvertretungen präsent waren die Bettwäschekollektionen Doris Meyer und Dormisette Wülfing, ebenso Dyckhoff-Frottierwaren, Küchentextilien von Kracht sowie Decken und Plaids von Eagle Products.

Die Kundenresonanz aus Sicht der Aussteller: "Besser als erwartet". Zwar wurden die aus ganz Mitteldeutschland und auch darüber hinaus angereisten Fachhandelsgeschäfte zahlenmäßig nicht erfasst, aber Schätzungen der Organisatoren zufolge waren es an zwei Tagen insgesamt zwischen 50 und 60 Adressen.

Ziel erreicht - Veranstaltung gelungen! Einhellig positiv fielen die Resümées der Aussteller zur "Produktmesse" aus. Frank Bargenda für die Bettfedernfabrik: "Die Anzahl der geschriebenen Aufträge wie auch der Order-Umfänge - überraschend gut. Besonderen Zuspruch erfuhren die limitierten losen Federnsorten, sie wurden fast vollständig abverkauft. Reges Interesse fand unser neues "Ohne-Socken-Bett" mit besonders wärmendem Fußbereich; zumal dieses Erzeugnis sich dem Endverbraucher gut erklären lässt. Als Kollektionsneuheit wurde ein speziell für Sanitätshäuser, den Pflegebereich und die Hotelbranche aufgelegtes Bettenprogramm vorgestellt, das für öfteres Waschen bei bis zu 90 Grad ausgelegt ist."

Erzstef-Geschäftsführer Olaf Hörtzsch bilanzierte: "Unsere Bettwaren in lockerer, aufgeschlossener Atmosphäre vorstellen zu können, das kam an. Die Besucher haben sich ausführlich informiert. Die meisten Kunden nutzten die Gelegenheit zur Order für das Herbstgeschäft."

Die Messe im Hause Sluka habe die Erwartungen von Malie übertroffen, wie Geschäftsführerin Grit Rohs die Teilnahme ihres Unternehmens bewertete: "Die Fachbesucher, mehrheitlich aus Sachsen, aber auch aus anderen Bundesländern, verschafften sich einen genauen Überblick zum Angebot an Matratzen, Unterfederungen und Zubehör insbesondere im höherwertigen Bereich. Mehrfach konnte unser innovatives Schlafsystem Bionic platziert werden."

Kirsten Balk Textil wurde von Marc Reske/Verkauf Innendienst vertreten; seine Meinung: "In fast familiärem Umfeld waren die Informations- und Verkaufsgespräche im Prinzip alle ein Erfolg; eine kleine, aber feine Messe." Die Messe-Idee hätten die Kunden 'super" gefunden, so Karin Hinner von der gleichnamigen Heimtextilienvertretung für Wülfing, Dyckhoff, Kracht und Eagle Products. Sie habe gute Abschlüsse getätigt und neue Kunden gewonnen.
aus Haustex 10/07 (Marketing)