Werner Schröder über "Ertrag sichern durch Werthaltigkeit in kleinen Märkten"

"Es geht nicht ohne Großhandel - aber der Großhandel muss auch seine Funktion erfüllen"


Werner Schröder ist ein Mann der klaren Worte. Der Vertriebsleiter von Ardex hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Und auch auf dem Podium in Fulda hatte der passionierte Motorradfahrer keine Angst davor, zu polarisieren. Er ist jemand, der vehement die Marke verteidigt und dabei auch kompromisslos die Position vertritt, dass sich klassische Markenpolitik und "No name"-Produktion nicht vertragen.

Und er ist ein ausgewiesener Großhandelsmann, der jedoch diese Vertriebsstufe nicht nur fördert, sondern auch fordert: "Das Geschäft, wie wir es betreiben, funktioniert nicht ohne den Großhandel. Das bedeutet aber auch, dass der Großhandel seine Funktion erfüllt.' So müsse der Großhandel beispielsweise seine Öffnungszeiten überdenken: "Ich weiß nicht, wie lange Sie es sich noch leisten können, Freitagmittag zu schließen.'

Ein Dorn im Auge ist Schröder zudem die Preispolitik in der Branche. Er wird nicht müde vorzurechnen, wie verheerend sich Preissenkungen und Rabatte auf Deckungsbeitrag und Ertrag auswirken. Seine Rechenbeispiele kann sich jeder Kaufmann über das Bett hängen.

Der moderne Fachgroßhandel
- berät kompetent
- liefert hochwertige, innovative Markenqualität
- führt fokussierte Systemsortimente
- verfügt über repräsentative Ausstellungen
- bietet Finanzierung für das Handwerk
- leistet Logistik- und Baustellenservice
- schafft Netzwerke und ist Koordinator
- ist kundenorientiert (Öffnungszeiten, Caféteria für Abholer, organisiert Events, etc.)
aus BTH Heimtex 11/10 (Großhandel)