BG Bau: Belastungsmessungen bei Estrichlegern


Estrichleger gehören zu den am höchsten körperlich belasteten Berufen in der Bauwirtschaft, lautet das Ergebnis einer Studie der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau). Untersucht wurde die Belastung bei verschiedenen Estrich-Einbauverfahren aus arbeitsmedizinischer und ergonomischer Sicht. Analysiert werden sollte im Wesentlichen, welche Belastungsengpässe beim Einbau von Zementestrich und Fließestrich auftreten können.

Im Ergebnis soll die Studie Ansätze zur Belastungsminderung bei der Estrichverlegung entwickeln. Sie beinhaltet neben Hinweisen zur Arbeitsorganisation auch den veränderten Einsatz der Maschinentechnologie zur Aufbereitung des Estrichmörtels bei der konventionellen Verlegung von Zementestrich, z.B. durch Mischanlagen mit Beschickern und Schrabbern oder die Mörtelaufbereitung aus Silosystemen. Aber auch der Ersatz von Zementestrich durch Fließestrich in bestimmten Einsatzbereichen wurde analysiert.

Erste Resultate hat die BG Bau im Internet veröffentlicht. Auf www.bgbau.de/ergonomie-bau/ in der Rubrik "Aktuelles" findet sich ein PDF-Dokument mit dem Titel "Ergebnisse aus der Arbeit der AG Ergonomie". Die vollständige Studie wird aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr erscheinen.
aus FussbodenTechnik 06/10 (Bau)