Schloß Holte by Arnold Kock Textil

Erfolgreich punkten mit Trend-Konzept


Steinfurt - Es ist gerade mal knapp ein Jahr her, als die Arnold Kock Textil GmbH auf der Heimtextil für ihre Qualitätsmarke Schloß Holte das neue Kombinationskonzept "Meine Kreation" präsentierte - mit großem Erfolg. Folglich wurde im Laufe des Jahres das gesamte Bettwäsche-Sortiment bis hin zur Tischwäsche um den Kombinationsgedanken erweitert. Die im Bettwäsche-Programm einzeln erhältlichen, unifarbenen Bettdecken- und Kopfkissenbezüge sind jeweils farblich auf die dessinierten Bettwäsche-Sets abgestimmt. So können die Dessin-Sets mit wenig Aufwand immer wieder neu mit einem Kissenbezug oder einem Bettbezug aus dem Uni-Sortiment kombiniert werden.

Auch das Tischwäsche-Sortiment ist so aufeinander abgestimmt, dass stilsichere Kombinationen mit Basisdecken und Läufern, Kissen usw. gelingen - zeitgeistig und passend zu weiteren Accessoires, mit denen man seiner Wohnung immer wieder ein neues Flair verleihen kann.

Mit dem Messe-Slogan "Bekennen Sie Farbe" warb das Steinfurter Unternehmen um erste Handelspartner. Die Idee überzeugte, weil sie einem gesellschaftlichen Trend entspricht: dem Homing-Trend. Dabei gewinnt das eigene Zuhause immer stärker an Bedeutung und wird im zunehmenden Maße als ein Ort der Selbstverwirklichung genutzt. "Meine Kreation" begegnet diesem Trend mit einem Sortiment, das dem Verbraucher neue Möglichkeiten eröffnet und ihm dabei beratend zur Seite steht. Durch das "schlanke" Uni-Sortiment, das sich zusammensetzt aus sechs klassischen Farben und jeweils zwei Trendfarben, bleibt die Übersicht gewahrt und dem Konsument fällt es leicht, seine Wahl zu treffen. Jedem gelingt es so spielend einfach, seinen Lebensraum auf kreative Weise stilsicher immer wieder neu zu gestalten. Das ganze Jahr 2007 über wurde gefeilt an der Erweiterung und Optimierung dieses einmaligen Sortimentskonzeptes sowie einer darauf abgestimmten Vertriebsstrategie, von der alle profitieren: die Konsumenten, der Fachhändler und die Marke Schloß Holte. Das Ergebnis: Erstmalig mit der Herbst-Winter-Kollektion 2007/08 bietet Schloß Holte dem Fachhandel so genannte Themenpakete, die im 4- bis 6-wöchentlichen Rhythmus verschickt werden.

Jedes Themenpaket enthält ca. drei bis fünf Dessins sowie eine Farbtafel, die die Kombinationsmöglichkeiten mit der passenden Uni-Ware darstellt. Emotional aufbereitete Werbemittel wie Banner oder Flyer sorgen für die Kundenansprache und stützen die Beratung. Die Kombinationsmöglichkeiten werden sowohl auf der Verpackung als auch in den weiteren Werbemitteln so dargestellt und erläutert, dass der Verbraucher schnell erkennt, welcher Artikel aus dem Uni-Programm sich am besten mit der jeweiligen Dessin-Ware kombinieren lässt.

Dem Händler verschaffen die Themenpakete mehr Freiraum und Möglichkeiten, flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren und sich dabei trendbewusst zu zeigen. Die ersten Themenpakete für Herbst/Winter 07/08 wurden bereits verschickt. Josef Brockmann, Geschäftsführer der Arnold Kock Textil GmbH, sagt dazu: "Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Themenmailings so gut beim Handel angekommen sind. Wir rennen mit unserem Konzept Meine Kreation tatsächlich offene Türen ein. Für 2008 heißt das ganz klar: Wir machen weiter so!" Ausblicke auf die Kollektionen 2008 sowie die dazugehörigen Themenwelten werden auf der Heimtextil 2008 vorgestellt.
aus Haustex 12/07 (Marketing)