Paulig Teppichweberei GmbH

Makalu zuversichtlich für 2004


Mit großen Erwartungen geht Teppichimporteur Makalu (Offenbach) in das laufende Geschäftsjahr: Geschäftsführer Alexander M. Ganzert rechnet mit Umsatz- und Ertragszuwachs und baut dabei auf eine neue Konzeption und eine Fülle an Neuheiten. Insgesamt 10 neue Kollektionen präsentierte das ursprünglich auf modern gestaltete Nepalteppiche spezialisierte Unternehmen zum Jahresanfang auf den Messen. Die Produktpalette wurde deutlich ausgeweitet: Über Individuallösungen nach den hauseigenen Designvorschlägen hinaus bringt Makalu vor alle Lizenzangebote, die sich in keinem Sortiment anderer Teppichanbieter finden; das Spektrum reicht von handgetufteten über handgeknüpfte Teppiche bis hin zu Stücken aus Kuhfell verschiedener Provenienzen. Das Makalu-eigene Chromaton-Farbsystem mit 300 Farbstelungen lässt sich Kollektionsübergreifend einsetzen, so dass sich insgesamt eine enorme Farbenvielfalt ergibt.

Außerdem weist Ganzert auf seine neue Preiskalkulation hin: Durch Einkaufsvorteile durch den günstigen Dollarkurs und die Umstellung von Luft- auf Seefracht wurden die Preise zweistellig gesenkt.

Und nicht zuletzt wurde der Außendienst verstärkt: Neu in dem vierköpfigen Team sind Dietmar Müller, der aus dem gehobenen Einrichtungs- und Objektbereich kommt, Peter Günther-Saffert, der den Süden Deutschlands betreuen soll und Jens Auerswald, der die Schweiz und Österreich bereist.
aus BTH Heimtex 04/04 (Wirtschaft)