Australien

Import illegaler Holzprodukte strafbar


Nach dem amerikanischen Lacey Act und der kürzlich verabschiedeten europäischen Gesetzgebung zum Kampf gegen den illegalen Holzeinschlag kündigt nun auch die australische Regierung an, ihr Wahlversprechen aus dem Jahre 2007 in die Tat umzusetzen und den Import illegaler Holzprodukte strafrechtlich zu verfolgen. Da Ende des Jahres Neuwahlen anstehen, ist Eile geboten. Es wird geschätzt, dass noch immer 10% der australischen Holzimporte aus illegalen Quellen stammen. Das benachbarte Indonesien steht dabei insbesondere im Fokus.

Jetzt ist geplant, Importeure zu verpflichten, Ursprungsnachweise beizubringen, einen eigenen Verhaltenskodex aufzustellen und die Legalität der Herkunft der Holzprodukte im Ursprungsland zu überprüfen.
aus Parkett Magazin 05/10 (Nachhaltigkeit)