Nachhaltige US-Forstwirtschaft

Senat forciert Parkettverbrauch


Im August hat der US Senat ein Gesetz verabschiedet, das Holzprodukte amerikanischen Ursprungs ausdrücklich als umweltfreundliche Baustoffe anerkennt. Der US Senat ist mit dem deutschen Bundesrat vergleichbar. Im Text wird indirekt ausgeführt, dass beispielsweise aus amerikanischem Holz hergestelltes Parkett und andere Holzbaustoffe von allen Förderprogrammen zum umweltfreundlichen Bauen berücksichtigt werden.

Das Gesetz basiert auf der Tatsache, dass sich die amerikanischen Waldbestände innerhalb der vergangenen fünfzig Jahre mehr als verdoppelt haben und die jährliche Einschlagsmenge unterhalb des Wachstums liegt. Die Gesetzgebung wurde vom amerikanischen Laubholzverband unterstützt, dem auch der Parkettverband NWFA angehört.
aus Parkett Magazin 05/10 (Nachhaltigkeit)