Forbo

WWF-Kampagne erfolgreich gestartet


Seit Juni 2007 unterstützt Forbo mit Sonderkollektion, die 9 ausgewählte grüne Linoleum-Beläge umfasst, die Arbeit der Umweltorganisation WWF (World Wide Fund for Nature): Von jedem verkauften Quadratmeter von "Marmoleum meets WWF" fließen 0,50 EUR an den WWF. Kaum sechs Monate nach dem Start der Kampagne zieht das Unternehmen ein mehr als positive Zwischenbilanz: "Wir haben bereits rund 100.000 qm grünes Linoleum verkauft, was dem WWF eine Spende in Höhe von 50.000 EUR eingebracht hat", berichtet Marketingdirektor Willem Burmanje. "Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg der Aktion. Die Zahlen beweisen, dass der Schutz unseres Planeten sowohl Forbo als auch unseren Kunden am Herzen liegt. Für 2008 erwarten wir weitere positive Verkaufszahlen."

Der WWF engagiert sich für den Klimaschutz und den schonenden, verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und zeigt Mittel und Wege auf, wie jede einzelne aktiv zum Erreichen dieses Zieles beitragen kann. Linoleumbeläge von Forbo bestehen aus überwiegend natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen; eine energiearme Produktion und umweltverträgliche Entsorgung nach langer Lebensdauer machen Linoleum zu einem "energie-neutralen" Bodenbelag. "Diese auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produktphilosophie hat den WWF überzeugt, eine Kooperation mit Forbo einzugehen", sagt Burmanje, "und die gemeinsame Initiative hat offenbar auch viele Verbraucher überzeugt, denn der bisherige Absatz hat alle Erwartungen übertroffen." Die Kampagne ist international ausgerichtet und die Verkaufszahlen verteilen sich laut Forbo recht gleichmäßig auf die teilnehmenden Länder mit einem leichten Vorsprung für die Niederlande und Deutschland.
aus BTH Heimtex 02/08 (Marketing)