Marktsituation Laminatboden Juli von Günther Kelm

Entwicklung der Laminatbranche bleibt hinter Erwartungen zurück


Laminatindustrie

Die Laminatboden-Hersteller beklagen mit wenigen Ausnahmen den enttäuschenden Verlauf des Juli. Teilweise wird von einem zweistellien Minus im Vergleich mit dem Vorjahresmonat berichtet.

Unter einer "sehr schlechten Auftragslage" leiden auch die Dekorpapierhersteller, die darauf mit Maschinen-Abstellungen reagiert haben. Mit einer kurzfristigen Verbesserung der Situation wird nicht gerechnet, so dass wahrscheinlich über die Betriebsferien hinaus Produktionsanpassungen vorgenommen werden.

Auf der Jahrestagung des Europäischen Holzwerkstoffverbandes EPF erklärte Präsident Frans de Cock, dass die Laminatbodenbranche in diesem Jahr langsamer als erwartet wachsen wird. In Europa wird mit einem Plus von maximal 5% gerechnet, in Nordamerika immerhin mit + 10% und in China gar mit + 20%, die allerdings kaum den ausländischen Importeuren zu Gute kommen werden.

Pfleiderer hat nach der Überarbeitung seiner Vertriebsstrukturen zum 1. August ein neues Vertriebskonzept gestartet: Der Vertrieb wird seitdem über die neugegründeten Schwestergesellschaften Wodego GmbH und Pfleiderer Holzwerkstoffe Vertriebs GmbH abgewickelt, beide mit Sitz in Neumarkt.

Dabei bedient Wodego den Handel sowie die kleineren und mittelgroßen industriellen Verarbeiter, während sich der Pfleiderer Vertrieb als Key Account-Vertrieb auf die Belieferung von rund 200 industriellen Großkunden im In- und Ausland konzentriert.

Inzwischen hat sich das Unternehmen auch konkret zu dem geplanten Stellenabbau bei seinen deutschen Holzwerkstoffaktivitäten geäußert: Danach werden in den Werken Gütersloh und Rheda in zwei Stufen bis 2004 insgesamt 70 Arbeitsplätze abgebaut. Bei Duropal sollen 120 von 750 Stellen gestrichen werden.


Laminat im Großhandel

Die Umsatzsituation im Großhandel hat sich nach einem schwachen Juni im Juli weiter verschlechtert. Einige Grossisten mussten Einbußen von über 20% hinnehmen. Auch die Laminatboden-Umsätze waren von dem Rückgang betroffen; nachdem sie sich im ersten Halbjahr noch knapp auf Vorjahresniveau halten konnten, rutschten sie im Juli in den Keller.


Laminat in den Fachmärkten und DIY

In den Fachmärkten und Baumärkten war die Absatzsituation von Laminatboden im dritten Monat in Folge nicht zufriedenstellend. Auch die Aktionen mit außergewöhnlich preiswerten Produkten fanden nicht die erwartete Käufer-Resonanz.


Laminat im Handwerk

Das Handwerk hatte gehofft, dass der Urlaubsmonat Juli - wie im vergangenen Jahr - wieder mehr Aufträge bringt. Diese Hoffnung erfüllte sich allerdings nicht, es musste weiter auf Sparflamme gearbeitet werden. Jetzt richten sich alle Hoffnungen auf eine Verbesserung der Auftragslage zum Herbst.
aus BTH Heimtex 09/03 (Bodenbeläge)