Zahlen und Daten zu den europäischen Bodenbelagsmärkten


Alljährlich untersucht die B2B Industriemarktforschung den Bodenbelagsmarkt in Deutschland und 15 weiteren westeuropäischen Ländern, seit 1993 auch in den 13 wichtigsten osteuropäischen Ländern. Ermittelt werden dabei dabei sowohl Daten zu Produktion und Verbrauch von 1965 bis 2001 für die Segmente:

- Textile Beläge, unterteilt nach getuftet, gewebt, Nadelfilz, geknüpft und anderen Herstellverfahren
- PVC-Beläge, unterteilt nach homogenen, heterogenen, Belägen auf Textil- und Schaumträgern, Cushion-Vinyl-Belägen und Flex-Fliesen, Linoleum,
- chlorfreie (Polyolefin-) Beläge,
- Parkett,
- Laminatbeläge,
- Korkparkett,
- Gummibeläge sowie
- keramische Bodenfliesen.
Zusätzlich wird noch der Pro-Kopf-Verbrauch in qm angegeben.

Dazu befasst sich B2B in seiner Studie auch mit speziellen Fragestellungen, wie der Entwicklung von Laminatbelägen seit ihrem Marktdebut 1989 oder wann CV-Beläge in Westeuropa eingeführt und PVC-Verbundbeläge auf Jutefilz endgültig abgelöst haben.

Die Studie und weitere Informationen sind erhältlich bei
B2B GmbH Industriemarktforschung Karlheinz Müller
Südliche Auffahrtsallee 75
80639 München
Tel. 089/177 183, Fax: 089/174 254,
b2b.marktforscher@t-online.de
aus BTH Heimtex 07/03 (Bodenbeläge)