"Zukunftsprodukt MDF" weiter auf Wachstumskurs


Die europäische Holzwerkstoffindustrie meldet für 2002 deutliche Zuwächse bei der MDF- und OSB-Produktion. Laut European Panel Federation (EPF) wurde im vergangenen 10,5 Mio. m3 MDF hergestellt, das sind 9% mehr als im Jahr zuvor. Hauptabnehmer ist die Laminatbodenindustrie. Trotz des hohen Produktionsniveaus wird für 2003 mit weiterem Wachstum gerechnet. "MDF ist ein Produkt mit Zukunft", ist die EPF überzeugt.

OSB legte mit +31% auf 2,1 Mio. m3 sogar noch stärker zu, wobei hier allerdings aufgrund der schwachen Nachfrage aus der Baubranche viel auf Lager produziert wird.

Demgegenüber übertraf die Spanplatte mit 31,8 Mio. qm nur um 0,2% das Vorjahresniveau, was die EPF mit "sinkendem Konsum und der Stillegung verschiedener Fertigungsstätten" begründet.
aus BTH Heimtex 07/03 (Holz)