Bambeau

Zweischichtiges Bambusparkett


Aus dem tschechischen Expo-Pavillon entstand nach Plänen des Hannoveraner Architekturbüros Akzente das Verwaltungsgebäude der Firma Eduard Mathai, einem weltweit tätigen Produzenten von Farbdisplays für die Haarkosmetik-Branche. Im Zuge der Umbauten für diese Nachnutzung wurde auf einer Gesamtfläche von 1.100 qm Bambeau-Bambusparkett verlegt.

Mit dem Bambusparkett der Firma Becker & Großgarten aus Köln sind nun die Flure, sämtliche Büros und ein großer Präsentationsbereich ausgestattet. Das Produkt Bambeau 2S, naturhell, hat die Abmessungen 500 x 70 x 10 mm. Seine Oberfläche ist mit einer speziellen Objektlackierung behandelt.

Die Bodenbelagsarbeiten wurden vom Meisterbetrieb Wilfried Husnik aus Laatzen ausgeführt. Das Spezialunternehmen für Parkettböden aller Art fand in dem ehemaligen Expo-Pavillon einen Unterboden vor, der aus einer Doppelbodenkonstruktion besteht und mit einer OSB-Plattenlage als Abdeckung abschließt. Einige Teilflächen sind als Heizestrich ausgeführt. Nach den entsprechenden Untergrundvorbereitungen wurde der von Thomsit neu entwickelte "P 680 Protect-Effect" Parkettkleber eingesetzt. Die hochelastische Klebung reduziert die Schubspannung zwischen Parkett und Unterboden, mindert gemäß DIN 52210 den Trittschall um bis zu 14 dB und dämpft den Raumschall. Alles Eigenschaften, die für die Nutzung des Verwaltungsgebäude mit Büros über zwei Ebenen von besonderer Bedeutung sind.

Eine der handwerklichen Herausforderungen an das Parkettlegerteam bestand darin, das Bambusparkett millimetergenau an 24 runde Revisionsdeckel anzuarbeiten. Die Revisionsdeckel wiederum wurden mit einem weiteren Bambeau-Produkt abgedeckt: Die P 1S Bambus-Einschichtplatte passt sich ohne Höhenversatz an das Parkett an.

Die Oberfläche des fertiglackierten Zweischichtparkett wurde nach dem Aushärten des Parkettklebstoffs mit Loba "PolishWax" eingepflegt.
aus Parkett Magazin 04/04 (Referenz)