Neopur

450 qm Börsen-Parkett geölt-gewachst


"Handel auf dem Parkett" heißt es, wenn es um Geschäfte an der Börse geht. Die Finanzwelt und der Holzboden bilden hier sprachlich eine untrennbare Einheit. Das gilt auch für Frankfurt, wo im Jahre 1879 die prachtvolle Börse eröffnet wurde. Bauherr und Besitzer des Gebäudes ist seit Beginn die Handelskammer, die einen Großteil der 6.000 qm an die Börse vermietet hat.

Der Plenarsaal des Finanzzentrums musste jüngst renoviert werden. Mit der Neuverlegung des Parketts und dessen Oberflächenbehandlung wurde das renommierte Parkettunternehmen Altvater aus Heilbronn beauftragt.

Verantwortlich für die Arbeiten vor Ort war Parkettlegemeister Herbert Dieckert. Mit seiner Mannschaft verlegte er ein Eiche Stabparkett sowie einen Eiche Kassettenboden mit Innen- und Außenfries in Wenge. Für die Oberflächenbehandlung war eine Ölimprägnierung vorgesehen.

Ölimprägniertes Eiche-Stabparkett

Die Oberfläche des Eiche-Stabparketts im Plenarsaal wurde mit dem Parkettöl Neooil NP 60 von Neopur behandelt, einem Fußbodenöl auf Basis natürlicher Holzöle und Kolophoniumharze. Neben gutem Eindringvermögen wartet das Imprägnieröl NP 60 mit sehr kurzer Trocknungszeit auf und beschleunigt so die Arbeit.

Bei der Verarbeitung dringt Neooil NP 60 in die obere Schicht des Holzes ein und härtet in den Holzporen aus. Das erhöht die mechanische Strapazierfähigkeit der Parkettoberfläche. Dieses Öl eignet sich für sämtliche Holzfußböden aus Hart- und Weichhölzern einschließlich Dielen, Holzpflaster und Industrieparkett.

Tägliche Pflege

In hoch beanspruchten Objekten kommt der Pflege des Bodens besondere Bedeutung zu. "Wir haben pro Jahr ca. 300 Veranstaltungen mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von über 100 Personen", berichtet der IHK-Gebäudetechniker Kovinek über die Nutzung des Plenarsaals der Frankfurter Börse. Weil alle Veranstaltungen repräsentativen Charakter haben, muss der Boden täglich fachgerecht gereinigt und gepflegt werden. Hierfür verwenden die Gebäudereiniger das Neocare Polish NR 30, eine Kombination hochwertiger, natürlicher Hartwachse in milden Lösemitteln. Neocare Polish NR 30 ist ein geeignetes Reinigungs- und Pflegemittel für alle lösemittelfesten Böden, insbesondere für imprägnierte und geölte Parkettböden.

Derart gepflegt, ist der Plenarsaal zu einem Ort für multimediale Veranstaltungen aller Art geworden. Neben den üblichen Präsentationsmedien verfügt er über eine Lichtdecke mit RGB-Steuerung. Hierbei lässt sich Decke auf Knopfdruck in ein farbiges Element verwandeln. Sogar Farbverläufe bis hin zur Simulation eines Sonnenuntergangs sind möglich. "Wenn der Saal von der Telekom gebucht wird", so Kovinek, "ist die Decke magentafarben, mietet ihn die Post, machen wir sie gelb."

Der Boden muss diesen modischen Ansprüchen nicht folgen. Er trägt auch so zur Abrundung des Raumbildes bei.
aus Parkett Magazin 03/04 (Referenz)