Marktsituation Laminatboden Mai/Juni von Günther Kelm

Weiterhin viel Aktionsware


Laminatindustrie

Die Laminatindustrie litt in Mai und Juni weiter unter der schlechten Auslastung ihrer Produktionsanlagen, was auch die Hersteller der Vorprodukte zu spüren bekamen.

Im Juni waren die Anlagen nach einer Insider-Aussagen nur zu 50 bis70% ausgelastet. Das hatte Anpassungen durch Kurzarbeit oder die Abschaltung von Fertigungsstraßen zur folge.

Trotz dieser bedrohlichen Lage soll es Unternehmen geben, die ihre Auslastung durch die Produktion von nicht mehr kostendeckenden Produkten verbessern.

Wie bekannt wurde hat die Berry-Gruppe Verhandlungen über eine Übernahme des Hornitex-Standortes in Nidda geführt. Offenbar führten die Gespräche aber zu keinem positiven Ergebnis, und wurden deshalb wieder abgebrochen.

Holzwerkstoffhersteller Egger konnte im Geschäftsjahr 2002/ 03 (30. April) seinen Umsatz um 4% auf 1,57 Mrd. EUR steigern. Damit hat sich das Wachstumtempo des expansiven Familienunternehmens etwas verlangsamt.

Mittelfristig erwarten die Österreicher größere Umsatzzuwächse aus den osteuropäischen Märkten. Zur Zeit sind sie dabei, das Terrain für einen eigenen Produktionsstandort in Russland zu sondieren.

Der bedeutende Dekorpapierdrucker Schattdecor (Thansau) übernimmt von US-Mitbewerber Formica dessen Druckaktivitäten in Deutschland, Großbritannien und Brasilien.

Im ersten Schritt will Schattdecor zwei Druckmaschinen aus dem Werk Unidur in Bürstadt - ein früherer Perstorp-Betrieb - an einen anderen Standort zu verlegen.

Die Anlagen im englischen Christchurch werden nicht weiter betrieben.

Im brasilianischen Werk Embu wird die Produktion für Schattdecor erst nach Modernisierungs- und Optimierungsinvestitionen aufgenommen.

Pfleiderer hat die verschiedenen geplanten Investitionsprojekte auf Grund der schwachen konjunkturellen Entwicklung bis auf Weiteres zurückgestellt.

Vorstandschef Dr. Ralf Bufe will angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vorrangig auf die Verbesserung der Ertragssituation konzentrieren und weitere Kosten einsparen. 90% des Einsparvolumens betreffen die Holzwerkstoff- Aktivitäten in Deutschland.


Laminat im Großhandel

Nachdem der Bodenbelagsgroßhandel im März und April die höchsten Umsatzeinbußen bei textilen Bodenbelägen erlitt, waren im Mai Laminatboden und Parkett die Verlierer. Auch der Juni brachte keine Entspannung der Lage. Die Umätze höherwertiger Produkte, die eine handwerkliche Leistung verlangen, stagnieren.


Laminat in den Fachmärkten und DIY

Fachmärkt und Baumärkt beklagen trotz Niedrigpreisen und Sonderaktionen in Mai und Juni ein unbefriedigendes Laminatbodengeschäft. Teilweise sind die Erlöse sogar zweistellig rückläufig.

Weiterhin sind verstärkte Angebote von Aktionsartikel zu beobachten.


Laminat im Handwerk

Auch das Handwerk leidet zunehmend unter der Konsumzurückhaltung der Verbraucher. Inzwischen werden sogar erforderliche Renovierungsarbeiten nicht vergeben, sondern aufgeschoben oder in Eigenregie erledigt.

Der Laminatboden- Umsatz im Handwerk blieb im Mai zweistellig hinter dem Vorjahreswert zurück. Der Juni brachte kaum Besserung. Die Auftragslage war weiter angespannt.
aus BTH Heimtex 07/03 (Bodenbeläge)