"Alles Parketti" mit Jaso

Design-Würfel durchziehen ein ganzes Haus


Auf recht individuelle Wünsche trafen Martin Bolduan, Inhaber der Einbecker Verlegefirma "Alles Parketti", und sein Fachmann Adam Garbulski bei einem Bauvorhaben in Göttingen. Der Bauherr Dr. Henning Schrader hatte klare ästhetische Vorstellungen bei der Bodengestaltung. Das Parkett sollte optisch aufgelockert sein.

Vorgeschlagen wurde eine geölte Version von Jaso Art-Line. Das helle Parkett in kanadischem Ahorn mit den Maßen 560x140x10 mm lässt sich mit Designwürfeln 140x140x10 mm kombinieren. Die Designwürfel bestehen aus Rächereiche Art-Line Eiche Antik.

Diese Würfel wollte Bauherr Schrader auch auf der Treppe eingesetzt sehen. Mehr noch, der Winkel der gewendelten Treppe sollte sich in den Würfeln fortsetzen. Den Würfeln dabei den optisch gleichen Schwung wie der Treppe zu verpassen, war hier eine besondere Handwerksleistung.

Und noch einen Anspruch des Bauherrn konnten die Parkettleger erfüllen. In den diversen Zimmern sollten die Würfel diagonal weiter laufen. So entstand ein durchgängiges Verlegebild - von der Treppe, über den Flur in die Zimmer. Aufwändig war dabei, die diagonal verlegten Würfel regelmäßig zu platzieren und gleichzeitig den Verband des kanadischen Ahorns wild zu legen.

Doch das südniedersächsische Parkettstudio "Alles Parketti", 1993 in Einbeck gegründet, hat sich in10 Jahren durch Fachkompetenz und spielerische Designideen ausgezeichnet. So konnte das Inhaberehepaar Sita und Martin Bolduan auch diesem Kunden innerhalb von 3 Tagen seinen "Bodentraum" auf 38,3 qm mit 16 Treppenstufen verwirklichen. Besondere Parkettprodukte wie Art-Line von Jaso oder Saima von Trumpf trugen zu diesem Ergebnis bei.
aus Parkett Magazin 02/04 (Referenz)