Unland International GmbH

Unland: Gutes Inlandsgeschäft, Ausland enttäuschte


Unland (Saterland) konnte sich 2003 von der Branchenkrise absetzen und den Umsatz von 46,5 auf 48 Mio. EUR steigern. Als Motor wirkte das Inlandsgeschäft mit einem Plus von 4,5%, der Export enttäuschte dagegen mit einem Minus von 10 %. Als Grund für die Einbußen im Ausland führte Hendrik Unland die Lungenkrankheit SARS, den Irak-Krieg und den starken Euro an. "Vor allem die asiatischen und die arabischen Länder haben sich 2003 schwer getan."

Mit Blick auf die neue Unland-Tochter Elvo Cordima und deren Entwicklung in den letzten beiden Monaten zeigt sich Unland "bester Dinge". "Das Budget konnte weitgehend erfüllt werden, wir liegen voll im Plan. Die meisten Kunden, gut 70% sind dem Unternehmen treu geblieben. "
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)