Unland International GmbH

Elvo Cordima-Umsatz über Plan


Elvo Cordima hat in den ersten sechs Monaten nach der mehrheitlichen Übernahme durch Unland seine Umsatzplanung um gut 10% übertroffen, aber noch rote Zahlen geschrieben. Nach einem schlechten Sommer habe man die Marktposition im Herbst festigen können, konstatierte Geschäftsführer Klaus Vollenbröker. Bis Ende November seien 50.000 Muster ausgeliefert worden.

Besonders freute er sich über die Treue der angestammten Kunden. Vor diesem Hintergrund will Vollenbröker 2004 ein zweistelliges Umsatzplus und ein "gutes schwarzes Ergebnis" erreichen.

Mit den drei Marken Elvo als leicht verständlichem modischen Label, Cordima als klassischer Linie und Interieur als Premium-Programm, in das die Designerkollektion Joop integriert wird, sollen möglichst viele Zielgruppen angesprochen werden.

Auf der Heimtextil trat das Unternehmen mit rund 35 eingeführten Artikeln von Elvo und Cordima und 30 von Interieur an, jeweils ergänzt durch 7 Neuheiten, so dass jede Schiene jetzt aus rund 40 Stoffen besteht. Vollenbrker: "Das reicht, um Profil zu zeigen".

Auf der Heimtetxil habe man viele neue Kontakte besonders auch ins Ausland knüpfen können. Hier habe man sich neu strukturiert mit Kunden, die bestimmte Segmente vertreiben. So habe man zu Russland gute, feste Verbindungen über Vertreter geschaffen, in Tschechien und der Slowakei arbeitet Elvo Cordima mit Großabnehmern zusammen.

In Großbritannien sind die Westfalen über einen Warenhauskonzern und Großhändler präsent, die ganz Bereiche abdecken.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)