Marktsituation Laminatboden April von Günther Kelm

Schlechtere Marge durch mehr Aktionsangebote


Laminatindustrie

Die Laminatbodenindustrie beklagt mit wenigen Ausnahmen auch im April die schlechte Auslastung der Produktionsanlagen. Teilweise waren Kurzarbeit und Produktionsanpassungen wieder die Folge. Bei den Vorlieferanten wie MDF- und Druckpapierherstellern gab es entsprechend die gleichen Probleme. Eine kurzfristige Verbesserung der Situation wird nicht erwartet.


Laminat im Großhandel

Die sich bereits im März abzeichnende unbefriedigende Umsatzsituation im Großhandel hat sich im April fortgesetzt. Mit einem Arbeitstag weniger gegenüber 2002 blieben die April-Erlöse bei den meisten Grossisten zweistellig hinter dem Vorjahresmonat zurück. Alle Produktgruppen waren an der negativen Entwicklung beteiligt, wobei Laminatboden mit -5 bis -6% noch die geringsten Einbußen verzeichnete. Einigen Unternehmen gelang es sogar, das Niveau des vergangenen Jahres zu halten, was allerdings nur durch besondere Aktivitäten und Aktionen möglich war.

Den kommenden Sommer-Monaten sehen alle befragten Unternehmen sehr skeptisch entgegen. Eine durchgreifende Änderung könnten höchstens mehr kaufende Kunde nbei den Handwerks- und Einzelhandelskunden bringen, lautet die einhellige Meldung.


Laminat in den Fachmärkten und DIY

In den Bau- und Holzfachmärkten war im April zwar eine starke Kundenfrequenz zu beobachten, wobei sich jedoch das Kaufinteresse sehr stark auf Balkon- und Gartenartikel konzentrierte.

Laminatboden wurde im Vergleich zum Vorjahr weniger verkauft. Außerdem hat sich die Marge verschlechtert, da in diesem Monat mehr Aktionsangebote forciert wurden.

Die preiswertesten Angebote im April waren:
- Nut/ Federverleimter Laminatboden mit Span-Träger bei Praktiker für 4,59 EUR/qm
- Nut/ Federverleimter Laminatboden mit HDF-Träger bei Novo für 4,99 EUR/qm
- Leimfrei verlegbarer Laminatboden mit Klicksystem und HDF-Träger bei Hagebau für 5,99 EUR/qm
- Leimfrei verlegbarer Laminatboden mit Klicksystem, HDF-Träger und integrierter Trittschalldämmung bei Obi für 6,99 EUR/qm
aus BTH Heimtex 06/03 (Bodenbeläge)