Stoeckel & Grimmler GmbH & Co. KG

Stoeckel & Grimmler: Stoffwelten kommen beim Handel an


Noch euphorischer als im Vorjahr gibt sich Stoeckel & Grimmler-Geschäftsführer Hans Bergmann. Die neue Kollektion, die in Stoffwelten gegliedert ist, kommt laut Bergmann beim Handel bestens an "Unsere Abverkäufe sind sehr gut."

Seit 2003 baut das Unternehmen konsequent auf buntgewebte Stoffe. Das gilt inzwischen auch für die Tochter Home Decor, deren Programm konfektionierte Kissen, Fertigvorhänge und Tischdecken umfasst. "Damit sind wir auf dem Weg vom Produkt- zum Systemlieferanten". Das zurückliegende Jahr war allerdings nicht so rosig für Stoeckel & Grimmler; es musste ein erneuter Umsatzrückgang von 23,3 auf 22,5 Mio. EUR hingenommen werden. Kostenreduzierung beim Personal - die Belegschaft wurde von 140 auf 100 verkleinert - und eine Straffung der Kapazitäten sorgten dennoch für ein "gutes Plus im Ergebnis".

"Auf Standards, bei denen der Preis nicht mehr stimmte oder die nicht mehr liefen, haben wir bewusst verzichtet", offenbarte Bergmann gegenüber BTH Heimtex. Schlichtere - und damit vergleichbarere - Stoffe wurden aus dem Programm genommen und durch eigenständigere ersetzt. Beim Export zeigten sich im vergangenen Jahr die EU-Länder und hier besonders Österreich und die Schweiz stark, auch in Skandinavien und den Benelux-Ländern konnte man ein kleines Umsatzplus erzielen, das in diesem Jahr ausgebaut werden soll. Die Auftragslage nach Japan sei gut, nach Asien habe man gute neue Kontakte knüpfen können.

Premiere feierte in Frankfurt die Lifestyle-Kollektion Esprit Home. Dahinter verbirgt sich ein "Systemkonzept", das in verschiedenen Farb- und Themenwelten übergreifende Produktgruppen von verschiedenen Lieferanten wie Fertig-Gardinen, Rollos, Tischdekoration, Kissen, Farben, Teppiche, Leuchen und Accessoires zusammenfasst. Stoeckel & Grimmler hat hier den Part der Stoffe übernommen. In Zusammenarbeit mit Fachhandelskunden wurden 30 bis 110 qm große Shop-in-Shops entwickelt, für kleinere Flächen stehen den Kunden sogenannte Identity Corners mit 6 bis 30 qm zur Verfügung.

Die ersten Shop-in-Shops im Möbelfachhandel und in Kaufhäusern sollen Ende März eröffnet werden. Realisiert wurde dieses Wohnkonzept vom neuen belgischen Esprit-Lizenzpartner Bervision (Wommelgem). Bervision ist ein Joint Venture zwischen der niederländischen B & C International und Stoeckel & Grimmler, die über Home Decor seit 1999 eine Esprit-Lizenz für Dekostoffe halten.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)