Versiegelt mit Bona Traffic

Parkettschutz für ein großes Wohnstudio


Das Aschaffenburger Wohnconcept ist ein Zusammenschluss von zehn Fachgeschäften, die anspruchsvollen Kunden ein umfassendes Angebot rund ums Wohnen offerieren - von ausgefallenen Leuchten über hochwertige Bodenbeläge und Kachelöfen bis hin zu exklusiven Designer-Möbeln. "Alles Schöne für Zuhause" lautet das Motto. Eines der Fachgeschäfte ist das Wohnstudio M. Auf seiner Ausstellungsfläche von ca. 4.000 qm werden Möbelstücke namhafter Hersteller wie Cor, Brühl oder Ligne Roset präsentiert. Auf dekorativen Parkettböden kommen diese Exponate besonders gut zur Geltung.

Als Mitte des Jahres ein großer Wasserschaden die Renovierung von über 1.000 qm Parkettflächen erforderlich machte, wurde die ebenfalls im Wohnconcept ansässige La Vida mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Dieses Unternehmen hat sich auf die Verlegung von Bodenbelägen aller Art spezialisiert und vertreibt nebenbei ökologische Baustoffe. Für den vorliegenden Renovierungsfall empfahl La Vida die Verwendung umweltgerechter Wasserlacke der Herstellers Bona. Geliefert wurden die Produkte von Alois Geiger Söhne, einem der führenden Großhändler für Holzprodukte in Unterfranken und im Rhein-Main-Gebiet.

Weil das Parkett langfristig gegen starke Beanspruchung geschützt werden sollte, wurde eine Grundierung mit dem wasserbasierten 1K-Grundlack Bona Prime empfohlen. Versiegelt wurde in drei Durchgängen mit dem 2K-Polyurethan-Wasserlack Bona Traffic. Entstanden ist eine Oberfläche in natürlicher, matter Optik, wie sie ähnlich bei geölten Flächen erzielt wird. Sie ist sehr abriebfest und erfüllt nach Angaben des Herstellers die Vorgaben zur Rutschfestigkeit gemäß DIN 18032 Teil 2.
aus Parkett Magazin 01/04 (Referenz)