Indes Fuggerhaus Textil GmbH

Indes/Fuggerhaus: Umsatz gehalten, Ergebnis verbessert


Ganz unterschiedlich stellen sich die Textil-Töchter von Tapetenhersteller A.S. Création dar: Während Indes den Umsatz um 6,8% steigern konnte, musste die hochgenrige Schwester Fuggerhaus einen Umsatzrückgang von 8,1% verkraften. Der konsolidierte Umsatz der beiden Unternehmen belief sich auf 14,7 Mio. EUR und liegt damit exakt auf dem Vorjahresniveau.

Indes profitierte 2003 vor allem aus dem Export. Fuggerhaus habe sich dagegen im vergangenen Jahr nicht dem schwachen Markttrend entziehen können, bedauert Geschäftsführer Georg Hünnemeyer; obgleich viele Muster im Handel platziert worden seien und das als Indiz für eine gute Qualität der Kollektion gewertet wurde, fehlte es an Nachfrage seitens des Verbrauchers. So hätten die anspruchsvollen Stoffe von Fuggerhaus viel stärker unter der viel zitierten Konsumzurückhaltung gelitten als die Stoffe von Indes, die eher das mittlere Marktsegment ansprechen. Trotz der Einbußen bei Fuggerhaus konnten im Ergebnis weitere Fortschritte erzielt werden, bedingt durch die vollständige Integration in die Stoffsparte einschließlich des Umzugs nach Gummersbach. Dank der neuen Organisations-und Kostenstrukturen, die allerdings im Geschäftsjahr 2003 noch nicht ihre volle Wirkung entfalten konnten, wurde der Verlust vor Steuern, der im Jahr 2002 noch bei 0,6 Mio Euro betrug, deutlich reduziert, teilte Hünnemeyer mit. Vor diesem Hintergrund blickten Indes und Fuggerhaus zuversichtlich ins Jahr 2004 und rechneten mit einer weiteren Verbesserung der Umsatz- und Ergebnissituation. Dazu beitragen sollen unter anderem eine aktive Kollektionsarbeit, ein weiterer Ausbau des Vertriebs sowie eine Verstärkung des Kundenmarketings.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)