Marktsituation Laminatboden März von Günther Kelm

Weltweit 450 Mio. qm Absatz Laminatboden


Der Laminatmarkt

Laminatboden hat 2002 weltweit weiter an Bedeutung gewonnen und war mit einem beachtlichen Absatzplus von 20% der Gewinner unter den verschiedenen Produktgruppen.

Die Daten des EPLF ergänzt durch Schätzungen der Nicht-Mitglieder und außereuropäischen Hersteller addieren sich zu einer Welt-Produktionskapazität von 750 Mio. qm und einer Absatzmenge von ca. 450 Mio. qm.


Laminatindustrie

Auch im März war die Auftragssituation bei den Laminatbodenherstellern nicht zufriedenstellend. Die meisten haben die Planzahlen nicht erreicht, so dass auch bei den Vorlieferanten Planungskorrekturen erforderlich wurden. Damit dürfte der Laminatboden-Absatz im ersten Quartal unter dem des Vorjahres liegen.

Blanke hat zum 30. März die Produktion von Dekorpaneelen, Dekorkassetten und das Leistenprogramm eingestellt. Außerdem zieht sich das Unternehmen aufgrund der "anhaltend unbefriedigenden Ertragslage" vollständig aus dem Handelsgeschäft mit Laminatboden zurück und konzentriert sich auf sein Kerngeschäft Türen und Zargen.


Laminat im Großhandel

Im Großhandel geht es mit den Laminatumsätzen auf und ab; nach einer leichten Entspannung der Situation im Februar, hat sich das Geschäft im März wieder verschlechter. Die Umsätze sind unter das Vorjahresniveau gefallen, so dass eine schwarze Null im ersten Quartal 2003 als Erfolg zu werten ist.


Laminat in den Fachmärkten und DIY

Die Fachmärkte und Baumärkte sind im März wieder stärker mit der Kaufzurückhaltung der Konsumenten konfrontiert worden. Die Kundenfrequenz bei Bodenbelägen hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum verringert. Außerdem wurde Laminatboden in der Werbung wieder vermehrt im Niedrigpreis-Bereich angesiedelt. So hat Obi einen Laminatboden mit Klicksystem und integrierter Schalldämmung zum Preis von nur 6,99 EUR/qm beworben.

Laminatboden im Handwerk

Die Auftragslage beim Handwerk wird mehr und mehr von Reparaturarbeiten und Sanierungen bestimmt, wesentliche Aufträge aus dem Wohnungsneubau fehlen. Die Umsätze mit Laminatboden März waren nicht zufriedenstellend und sind weitgehend mit der Entwicklung beim Großhandel vergleichbar.
aus BTH Heimtex 05/03 (Bodenbeläge)