Bona-Produkte auf Fußbodenheizung

Ahornparkett auf der Münchner Theresienhöhe


Auf dem Gelände der "Alten Messe" in München entsteht derzeit, eingebunden in die gewachsenen Stadtteile der Münchner Innenstadt, ein neues, lebendiges Stadtquartier mit 1.500 Wohnungen und 200.000 qm Nutzfläche für Büroräume, Handel, Verwaltung und Dienstleistung. Teil dieses beeindruckenden Gesamtprojektes ist das Bauvorhaben MK2 von Bilfinger Berger, ein Wohnblock mit der prominenten Adresse Theresienhöhe 13.

Parallel zur anspruchsvollen Architektur mit lichtdurchfluteten Räumen setzt man hier beim Innenausbau auf hochwertige Ausstattung. Das gesamte Gebäude ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und auf über 4.000 qm findet sich robustes 2-Schichtparkett Ahorn vom Typ Bauwerk-Variopark.

Verlegt wurde das Parkett von der Firma Böhler, einem 1875 gegründeten ortsansässigen Einrichtungshaus, das heute neben Möbeln und Wohnaccessoires auf verschiedene handwerkliche Dienstleistungen spezialisiert ist und ein Team von Innenarchitekten, Einrichtungsberatern und Fachhandwerkern aller Sparten beschäftigt.

Bei diesem Projekt Produkte aus dem Bona-Sortiment einzusetzen, geschah aus zwei Gründen. Zum einen sollte die Verlegung des Parketts mit sehr emissionsarmen Materialien nach Emicode EC1 erfolgen.

Zum anderen konnte der Auftraggeber nur 48 Stunden Gewerkschutz garantieren. Daher musste ein Klebstoff zum Einsatz kommen, der bereits nach sehr kurzer Zeit belastbar sein würde.

Beide Anforderungen erfüllte der Bona- Klebstoff H790. Aufgrund langjährigen Erfahrungen verfügt Bona über abgestimmte System-Produkte im Bereich umwelt- und gesundheitsverträglicher Parkettklebstoffe und Lacke.

Vor dem Verkleben des Parketts wurde der Estrich mit Bona D500 behandelt. Die lösemittelfreie Grundierung bereitet den Untergrund für dem Einsatz von Dispersionsklebstoffen vor und ist für die meisten saugfähigen und nicht saugfähigen Untergründe geeignet. Bei der an-schließenden vollflächigen Verklebung des 2-Schichtparketts verwendete man mit Bona H790 einen sehr emissionsarmen 2K-Dispersions-Parkettklebstoff. Dieser zeichnet sich durch hohe Klebkraft aus und empfiehlt sich insbesondere bei quellempfindlichen Parkettarten, auf nicht saugenden Untergründen und bei großformatigen Parkettelementen oder problematischen Hölzern wie Buche.

Der entscheidende Vorteil beim Bauvorhaben Theresienhöhe 13 war jedoch, dass mit H790 verklebter Parkettfußboden bereits nach 24 Stunden wieder begehbar ist und damit den Anforderungen nach baldiger Belastbarkeit entsprochen werden konnte.

Nach der Verlegung von ca. 1.000 qm Parkett im 1. Bauabschnitt wurde im 2. Abschnitt mit durchschnittlich 2,6 CM-% eine zu hohe Estrichfeuchte festgestellt. Zur Herstellung der Belegreife musste daher der Untergrund aus Sicherheitsgründen mit dem lösemittel- und wasserfreien 2K-Epoxidharz Bona R410 abgesperrt werden. Dieses Produkt eignet sich bei kapillaraufsteigender Feuchtigkeit oder Restfeuchte bis maximal 5 CM-% auf Ze-mentestrichen oder Betonböden und kann darüber hinaus zur Abdichtung und Verfestigung verschiedener Untergründe verwendet werden.

Auch bei den folgenden Bauabschnitten lag ein zu hoher Feuchtegehalt vor, so dass insgesamt rund drei Viertel des Bauvorhabens mit R410 abgesperrt und abgesandet wurden. Die anschließende Verklebung erfolgte wie im ersten Bauabschnitt mit H790.
aus Parkett Magazin 06/03 (Referenz)