Création Baumann Weberei & Färberei AG

Création Baumann: Talsohle ist durchschritten


Création Baumann (Langenthal/Schweiz) konnte 2003 den Abwärtstrend stoppen und den Umsatz auf dem Vorjahresniveau von 60,5 Mio. CHF (rund 40,5 Mio. EUR) stabilisieren. Angesichts der schwierigen Marktsituation zeigte sich Philippe Baumann damit zufrieden. 2004 soll es aber wieder aufwärts gehen. "Ich glaube, dass das Tal nach zwei rückläufigen Jahren durchschritten ist", gab er sich gegenüber BTH Heimtex optimistisch und baut dabei vor allem auf die wichtigen Exportländer USA, wo sich leichtes Umsatzwachstum abzeichnet und Japan mit einem dynamischen Zuwachs von 25 %.

Vielversprechend entwickelt hätten sich auch Sonnenschutz-Systeme, die mittlerweile auf 15% Umsatzanteil kommen. Im laufenden Jahr will das Familienunternehmen über 1 Mio. CHF in eine neue Software steigern, die die Effizienz verbessern soll. Außerdem soll der Service weiter optimiert und neue Absatzmärkte erschlossen werden. Denn: "Qualität und Service werden vom Kunden anerkannt. Die Unternehmen, die die derzeitige Krise überleben wollen, müssen professionell arbeiten und enorme Dienstleistungen bieten", glaubt Baumann.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)