Aus für FHG-Nachfolgegesellschaft Forum


Das Thema Forum ist beendet. Aus gut unterrichteten Quellen war zu erfahren, dass die FHG-Nachfolgekooperation Ende März die Segel gestrichen hat. Wir hatten bereits in BTH Heimtex 2/03 Zweifel an den Überlebens-Chancen der Forum angemeldet, zumal der Gesellschafterkreis der im Herbst 2002 nach der FHG-Insolvenz gegründeten Gruppierung von anfänglich über 20 auf zuletzt kaum noch eine Handvoll Anschlusshäuser geschrumpft war und Forum-Geschäftsführer Rolf Dieter v. Meurers vergeblich versuchte, Lieferanten zu gewinnen.

Dabei hatten die Forum-Initiatoren zum Start einen ehrgeizigen Forecast vorgelegt, nachdem sie bereits innerhalb eines Jahres wieder ein Einkaufsvolumen in Höhe eines dreistelligen Millionen EUR-Betrages repräsentieren wollten. Doch der Plan ließ sich nicht realisieren. Mit dem FHG-Desaster hatte die Neugründung eine - zu - schwere Last zu tragen. Die Industrie winkte ab. Forum-Konzept und -Verträge erinnerten zu sehr an die FHG, bei der viele noch Forderungen in zum Teil beträchtlicher Größenordnung ausstehen haben, deren Ausgleich mehr als zweifelhaft erscheint. Unter den Gesellschaftern, die der Forum bis zum Schluss die Treue hielten, waren unter anderem Kunsmann Cordes und Maler-Einkauf West. Hier ist zu erwarten, dass sie sich nach dem Schlussstrich bei Forum neu in der Kooperationsszene orientieren. Erste Gespräche sind während der Drucklegung dieser Ausgabe bereits im Gange.
aus BTH Heimtex 04/03 (Großhandel)