Thomsit XXL

Neue Generation der Spachtelmasse "fast wie Wasser"


Um einem Rohrbruch auf die Schliche zu kommen, nahmen Installateure in einem Wohnhaus in Odenthal Probebohrungen vor. Unter anderem auch im Wohnzimmer, das von dem Schaden gar nicht betroffen war - bis zu diesem Zeitpunkt, denn nun wies das alte Mosaikparkett Bohrlöcher auf. Ein geeigneter Anlass, den ausgedienten Holzboden zu erneuern.

Zwei Handwerker der Firma Lenertz & Wehowsky entfernten als erstes den 50 qm umfassenden Altbelag. Mit einer "Hummel" schliffen sie den freigelegten Gussasphalt-Estrich, saugten die Fläche ab und grundierten sie mit Thomsit R 758 Waterpoxy-Grundierung. Diese zweikomponentige Epoxidharz-Dispersion ist auf dichten, glatten oder saugfähigen Untergründen vor Spachtelarbeiten universell verwendbar. Thomsit-Bezirksleiter Dirk Ruschel: "Entscheidend ist die Auftragsmenge. Auf nichtsaugenden Untergründen ist nur ein relativ dünner Film erforderlich. In dickeren Schichten würde die Grundierung einfach nicht vollständig erhärten können und der Spachtelmasse keine sichere Haftung bieten."

Die Grundierung R 758 trocknet schnell. Bei sommerlichen Außentemperaturen reicht eine Stunde. Anschließend kann die Spachtelmasse aufgetragen werden. In Odenthal durfte Thomsit XXL Premium-Ausgleich seine Eigenschaften in Bezug auf Viskosität, Nivellier- und Füllverhalten und guten Verlauf unter Beweis stellen.

Parkettleger Wojtek Kidzinski staunte über die selbstglättende Wirkung der neuen Masse. "Die läuft fast wie Wasser." Zwei Millimeter trug er den Premium-Ausgleich per Glätter auf. "Rakeln ist nichts für mich. Ich arbeite seit zehn Jahren mit dem Glätter. Erstens müssen meine Augen über den gesamten frischen Boden schauen können, zweitens muss ich in der Hand ein Gefühl für die Spachteldicke entwickeln."

In weniger als einer Stunde hatte der Verleger die 50 qm gespachtelt. Übergänge waren nicht erkennbar und dort, wo der Auftrag begonnen hatte, zog die Masse bereits an. Nahezu ohne Trocknungsspannungen verfestigt sich der anwenderfreundlich eingestellte Ausgleich bis zu hoher Endfestigkeit. 24 Stunden nach der Verarbeitung erlangt das Material die Belegreife.

Ohne noch einmal schleifen zu müssen, begannen die Handwerker am folgenden Tag mit der Verlegung. Ein siebenfach versiegelter Eiche Natur Schiffsboden von Höhns wurde mit Thomsit P 680 direkt auf die kompakte Spachteloberfläche geklebt. Die vermag nach Angaben des Herstellers selbst intensive Schub- und Scherkräfte des arbeitenden Holzbodens zu kompensieren.
aus Parkett Magazin 06/03 (Referenz)