Weniger Baumärkte, aber mehr Verkaufsfläche


Eine Gesamtverkaufsfläche im Innenbereich von rund 11,5 Mill. qm weisen die insgesamt 2.570 Baumärkte in der Bundesrepublik Deutschland auf. Diese Zahlen ermittelte zum 1. Januar 2003 die Gemaba Gesellschaft für Markt- und Betriebsanalyse. Dabei wurden Baumärkte mit einer überdachten Mindestfläche von 1.000 qm und breitem Sortiment, integrierte Baumarktabteilungen in SB-Warenhäusern mit der entsprechenden Fläche und dem entsprechenden Sortiment sowie integrierte Gartencenter erfasst. Die Zahl der Baumärkte hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 20 Objekte verringert. Gleichzeitig erhöhte sich aber die Verkaufsfläche um 250.000 qm, da bei Neueröffnungen zumeist kleinere Märkte ersetzt wurden. Die durchschnittliche Baumarkt-Innenfläche liegt jetzt bei 4.480 qm gegenüber 4.350 qm im Jahr zuvor. Der Umsatz der Baumärkte hat sich 2002 um1,2% reduziert, flächenbereinigt sogar um 3,4%.
aus BTH Heimtex 04/03 (Handel)