ZVR Zentralverband Raum und Ausstattung Bundesinnungsverband für das Raumausstatter-, Sattler- und Feintäschner-Handwerk

Norbert Berndt neuer ZVR-Präsident


Generationswechsel im Raumausstatter-Handwerk: Mit deutlicher Mehrheit wählten die Delegierten der Mitgliedsverbände auf ihrem Herbsttreffen Norbert Berndt aus Moringen zum neuen ZVR-Präsidenten. Der 46-jährige folgt Horst Feltes, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Er wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der neue Raumausstatter-Präses Berndt führt zusammen mit seiner Ehefrau einen Raumausstatterbetrieb in vierter Generation. Bereits als Fachbereichsleiter für Dekoration und Sonnenschutz hatte er sich in den vergangenen vier Jahren im erweiterten ZVR-Vorstand engagiert und zusammen mit Industrie und Großhandel viele innovative Projekte in die Wege geleitet. Als Ziele hat sich Berndt vor allem die Schaffung eines effektiven Verbandsaufbaus mit direkter Kommunikation zur Basis sowie die Förderung des Berufsimages auf die Fahnen geschrieben.

Als neues Mitglied seiner Vorstandsmannschaft steht ihm dabei Herbert Hargesheimer, Landesinnungsmeister des Bayerischen Raumausstatter- und Sattler-Verbandes, zur Seite, der zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Als weiterer Vizepräsident wurde Wilhelm Weil bestätigt, Bundesvorsitzender des Sattler- und Feintäschner-Handwerks.

Horst Bischoff bleibt weiter für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und Erich Petersen für das Ressort Berufsbildung.
aus BTH Heimtex 12/03 (Personalien)